Lateinisches bzw. römisches Datum ausgeschrieben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das "ante diem quintum Idus Septembres" ist goldrichtig, doch wurde das Jahr in der Regel mit Ordinalzahlen angegeben, also: anno (ohne "in" !) bis millesimo vicesimo secundo (ihr könntet ergänzen: post Christum natum).

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Naja, wenn man es genau nimmt sollten wir nicht erst einmal die Gregorianischen Kalenderreform rausrechnen und das Jahr vielleicht " ab urbe condita" angeben?

https://kalender-365.de/kalender-umrechnen.php

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ab_urbe_condita

NowPro
Fragesteller

so weitreichend war die Aufgabenstellung leider nicht - daher ist das nicht so relevant, wenn auch interessant. Ist die Angabe denn andernfalls richtig?

Schemset  07.09.2022, 19:52
@NowPro

Ich glaube schon, aber ich bin da keine Expertin. Quintum ist korrekt, denke ich, weil ja: inklusive Zählung, Zieltag mitzählen