Ist es schwer automatik Autos als Leihwagen zu finden?

7 Antworten

Es kommt darauf an in welcher Fahrzeugklasse du das Fahrzeug buchen möchtest. In einigen Fahrzeugklassen gibt es nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe. Wenn du die unteren Fahrzeugklassen buchen möchtest wie etwa ECMR/ECMA = Economy ODER CLMR/CPMR = Compact Class werden zwar immer mehr Fahrzeuge mit Automatikgetriebe in die Flotte genommen, aber leider sind sie sehr oft Überbucht/Ausgebucht. Eine (Kostenpflichtige) Alternative wäre es eine "Must be" Buchung durchzuführen. Dann würdest du eine bestimmte Gebühr bezahlen hättest dafür allerdings ein Automatikfahrzeug nahezu sicher. Und sollte das in der gebuchten Klasse nicht vorhanden sein gibt es (je nach Alter) ein passendes Upgrade. Ich war sehr lange bei Europcar und dort war es damals wie heute gängige Praxis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Schwer ist es nicht, nur nervig!

Man kann es beim jeweiligen Fahrzeugvermieter mit angeben und bekommt dann in der Regel auch einen. Allerdings musste ich selbst da mal ordentlich diskutieren da ich einen mit Automatik gebucht habe (musste eine lange Strecke fahren) und trotz vorhandenen Führerschein für die manuelle Schaltung, den gebuchten mit Automatik haben wollte.

Angeblich hätten sie das gebuchte Fahrzeug nicht da und nach langem (30min^^) hin und her habe ich dann ein Fahrzeug in einer höheren Klasse als gebucht bekommen, aber dafür mit Automatik und zum gleichen Preis!

Bei einer KFZ Werkstatt kann das Problem allerdings schwieriger ausfallen, nicht jede Werkstatt hat Fahrzeuge mit Automatik als Leihwagen verfügbar, hier hilft es vorher nachzufragen. Ich bekam bei meiner Vertragswerkstatt daher mal ohne großes Diskutieren auch einen Wagen vom Autohaus mit, welches nicht zum Fuhrpark der Werkstatt gehörte. Es war sozusagen dann eine verlängerte Testfahrt eines Neuwagens ;).

Du kannst bei der Suche den Filter Automatik auswählen, zumindest bei Billigermietwagen geht das. Ist halt normalerweise etwas teurer als Schalt. Ich hab auch schon mal ganz normal gebucht und dann ein Automatikgetriebe bekommen

Nein, Du wählst das einfach bei der Buchung als Option aus.

Moin,

gibt es, musst du schauen. Habe den "Ganghebel-Schein". Ich würde jedem momentan noch raten ihn noch nachzumachen!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung