Ist es schöner nicht mehr Zuhause zu wohnen?

Ich habe extrem Stress mit der Mutter.Die immer noch so tut als wenn ich 13 Jahre alt wäre.

Tormas  27.10.2023, 14:34

Frage an Obdachlose oder was?

Dontlikeputin
Fragesteller

Frage an Leute die zu Ende denken können!

8 Antworten

Man hat natürlich mehr Freiheiten als im alternshaus, aber auch viel mehr Verantwortung und idr auch weniger Freizeit

Als erstes muss man sich fragen ob man es sich leisten kann. verdienst du eigenes geld? wenn ja wie viel.

und dann denke daran, das es eine menge Arbeit ist. selber essen machen, einkaufen abwaschen, Wäsche waschen, putzen ... Kalkuliere da mal locker 5 stunden pro woche an Arbeit ein.

Dontlikeputin
Fragesteller

Die Freiheit wäre für mir alle Mühe und Kosten wert

Kommt drauf an. Klar wenn man nur Stress zu Hause hat ist es vielleicht im ersten Moment schöner dem Stress nicht mehr ausgesetzt zu sein, aber man hat dann ganz anderen Stress und ist dann ja auch vollkommen für sich allein verantwortlich. Heißt man muss sich selbst um seine Wohnung kümmern, man muss selbst dafür sorgen dass Geld reinkommt um das finanzieren zu können, man muss sich wirklich um alles alleine kümmern und kann nicht seine Wohnung verwahrlosen lassen sonst sitzt man schneller wieder auf der Straße als man gucken kann.

Wenn es dir zu Hause so schlecht geht und du noch unter 20 bist solltest du dich vielleicht einmal mit dem jugendamt in Verbindung setzen. Die können dir nämlich helfen dabei.

Kann ich nicht mit reden, mir fehlt der Vergleich.

Aber ich denke das Beides durchaus schön sein kann. Lebt man allein ist man sein eigener Herr, keine Eltern sagen Einem was man tun soll.
Aber dafür muss man auch alles selber machen.

Und es kommt natürlich auch darauf an wie es daheim war. Lief es gut dann kann Zuhause schöner sein.
Gab es oft Streit mit den Eltern, dann logischer Weise eher nicht.

Vielleicht benimmst du dich ja,als wärst du 13?! Wie man sich benimmt, so wird man behandelt! Denn wenn es soooo extrem schlecht ist mit "DER Mutter" ( die Bezeichnung sagt ja schon viel über deine Einstellung zu deiner Mutter) dann wärst du schon lang ausgezogen. Man findet immer Wege, wenn man es will!

Man hat seine Ruhe, wenn man alleine wohnt. Man muss aber eben auch alleine auf seine Wohnung achten. Selbstständig für Ordnung sorgen usw. Aber der Moment, wenn man die Tür seiner Wohnung hinter sich zu macht, und endlich allein für sich ist... Ist unbezahlbar!