Ist es schlimmer, von jemandem enttäuscht zu sein als sauer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sarus960a,

eine Enttäuschung sitzt immer tiefer als eben nur sauer zu sein, eine Enttäuschung geht einher mit einem Vertrauensmissbrauch, folglich einer Verletzung des Ego,

sauer sein, das ist man, wenn etwas schiefgelaufen ist und das vergisst und vergibt man sehr schnell.

Beispiel:

Er oder sie ist fremd gegangen, das ist ein Vertrauensmissbrauch und die Enttäuschung sitzt tief

Sauer ist man, wenn jemand ein Bier auf die Hose gießt, versehentlich natürlich, darüber wird man irgendwann lachen, über das Fremdgehe niemals

LG

Das kommt auf die Person und die Situation an. Manchmal kann es auch beides sein.

Nehmen wir einmal an, eine Beziehung geht auseinander, weil man sich in seinem Partner getäuscht hat. Dann denkt man vielleicht: Lieber eine Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Man sieht es positiv, dass die Täuschung für den Partner klar wurde. Zum Beispiel bevor man geheiratet hat oder bevor Kinder kamen.

Auf der anderen Seite kann so eine Enttäuschung dazu führen, dass man - vor allem wenn es nicht die Erste war - dass man keinen Mut mehr hat, sich auf eine erneute Bindung einzulassen.

Von Experte Himmelblau0815 bestätigt
Bei Sauer will man noch kämpfen, bei Enttäuschung hat man aufgegeben

Wenn ich sauer bin, dann will ich nicht kämpfen, da steht es mir bis zur Halskrause.

Eine Enttäuschung sitzt tief, weil meine Erwartungen an mich selbst nicht gepasst haben und die andere Person mich ablehnt.

Beides sind für mich starke Emotionen, es kommt auf die Situation an, und den eigenen Stolz an, was schwerer wiegt.

Eine Enttäuschung ist im ersten Moment schlimmer, man ist seiner Illusionen beraubt.

Aber eine Enttäuschung ist auch IMMER positiv !

Denn wer ent - täuscht wurde der wird nicht mehr ge - täuschst und der täuscht sich auch nicht mehr selber.

Ent - täuschung tut weh, ist aber immer positiv.

Kann beides auf seine Art schlimm sein. Wenn man wirklich sauer ist, kann eine Situation eskalieren und womöglich böse enden. Wenn man enttäuscht ist, tut es einem innerlich weh und kann einen auch länger verfolgen.