Ist es schlimm, wenn man Silvester mal ohne seine Freundin verbringt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst, dass sie die letzten zwei Silvester "mit dir dabei war".
Warum eigentlich?
Nicht sie hat die letzten beiden Silvester "mit dir" verbracht, sondern ihr beiden gemeinsam, allerdings auf die Weise, wie du das wolltest. Dazu hattest du die Gelegenheit, es zu planen. Anscheinend wart ihr aber nur irgendwie in der Stadt unterwegs, habt also wahrscheinlich ungezieltes Party-Hopping betrieben. Und darauf hat sie eben dieses Jahr keine Lust, nachdem sie es zweimal erlebt hat.

Da ihr ein gemeinsames und schönes Silvester mit dir wichtig ist, möchte sie diesen Abend heuer eben mit dir und ihren Freunden verbringen. Dieses Jahr hat sie also mal die Planung übernommen, ist doch in Ordnung. Freu dich doch, dass deine Freundin kein Girly ist, nicht immer jammernd an dir hängt und bespaßt werden will, sondern selber was auf die Beine stellt.

Und für sie urplötzlich ploppt da diese Party deiner Freunde auf, und - zack! - du sagst denen zu, wenn auch nur vorläufig. Für sie aber ist das ein Zeichen, wäre das umgekehrt für dich nicht so? Ein Zeichen, dass du sie schon beim geringsten Anlass an diesem für sie wichtigen Tag alleine stehen lässt, obwohl sie sich tierisch drauf gefreut hat, ihn gemeinsam mit dir bei ihren Freunden gemütlich (oder auch wild) zu feiern.

Wie wäre es mit einem Kompromissangebot: Erkläre ihr, wie selten deine Jungs zusammen kommen, und biete ihr an, um spätestens 22:30 bei ihr zu sein, ohne dass sie dich daran erinnern muss. Falls sie sich darauf einlässt, sei unbedingt pünktlich und bring gute Laune mit, aber keine Schräglage.
Und wenn nicht, geh mit ihr zu ihren Freunden, aber auch dann gerne und nicht als Stimmungskiller.
Ist doch nicht so schwer, du verbringst doch gern Zeit mit ihr...

Oh, und dein Argument nur "aus gegebenem Anlass" kämen deine Jungs mal zusammen, sonst nie, greift nicht: Denn auch für dich und deine Freundin ist Silvester ein "gegebener Anlass"...
;o)

markus2142
Fragesteller

Vielen Dank.. das mit dem Kompromiss habe ich mir auch schon oftmals durch den Kopf gehen lassen :)

Pudelcolada  21.12.2016, 13:54
@markus2142

Dazu nur eins:
Großer Unterschied, wie du diese Sache angehst!

1. "Ich versteh ja, dass du gern mit mir feiern willst, also breche ich dort um zehn die Zelte ab und komme meinetwegen zu dir nach?"

2. "Ich möchte total gern mit dir feiern, unbedingt. Jetzt sind mir die Jungs aber irgendwie dazwischen gefunkt. Du und ich bereiten am Nachmittag zusammen vor, was wir für die Party mitbringen, dann verschwinde ich kurz, sage denen auf ein Bierchen hallo und bin um allerspätestens halb elf wieder bei dir?"

Natürlich bist du überraschenderweise schon um 22:10 bei ihr...
;o)

markus2142
Fragesteller
@Pudelcolada

Problem ist nur, dass wir nicht so nah beinander wohnen^^ also man fährt schon so 50 minuten bis man da ist. da kann ich schlecht 3x am tag hin und her fahren :/

Pudelcolada  21.12.2016, 15:59
@markus2142

@ Markus:
Wieso nicht?
Ich gehe mal davon aus, dass ihr beide an dem Tag komplett frei habt.
Um 10:00 fährst du los, dann bist du um spätestens 11:30 bei ihr.
Zeit genug, um einzukaufen, Salat oder was auch immer zuzubereiten und Sektchen zu schlürfen.
Um kurz vor 18:00 brichst du zu deinen Jungs auf, dann hast du dort von spätestens 19:30 bis 21:00 Zeit für's Klönen. Das sind immerhin mindestens 1,5 Stunden, eher gute zwei.
Um 21:00 zurück zur Liebsten, und alles wird gut.

Pudelcolada  22.12.2016, 14:10
@markus2142

Ich danke dir für den Stern und wünsche euch beiden einen guten Rutsch!

Schattentochter  21.12.2016, 14:24

Ich kann mich nur anschließen :) Sei doch mal der, der nachgibt ;)

Wenn du keine Lust hast, Silvester mit ihren Freunden zu verbringen, sag ihr das. Sie wird ja vermutlich selbst wissen, dass die letten Male nicht so der Bringer waren. Sie kann dir nicht anlasten, wenn sie entschieden hat, da mit zu machen.

Dann macht sie ihres mit ihren Freunden, du deines mit deinen.

Ich bin froh so ein Problem nie gehabt zu haben, wir haben einfach einen gemeinsamen Freundeskreis und da feiern eh alle zusammen.

Und in den letzten paar Jahren haben wirs gar nicht mehr gefeiert. Als einzige im Freundeskreis mit kleinen Kindern ist das eben eher dann ein Familiending.

Wenn es geplant war das du etwas mit deiner Freundin machst, dann ist es ein absolutes No-Go einfach etwas anderes abzumachen ohne davor mit ihr geredet zu haben, sie hat sich schon gefreut und kann verstehen das sie geknickt ist. Du musst eben prioritäten setzen und überlegen was dir wichtiger ist. Deiner Freundin bedeutet dieser Tag ja anscheinend viel. Ich versteh auch nicht warum du dich nicht einfach wann anders mit deinen Kumpels trifft und es nen Grund geben muss das ihr das macht.

Also: Klar ist es, wenn abgesprochen, nicht schlimm wenn man Silvester mal nicht zusammen verbringt. Aber etwas anderem zuzusagen obwohl du schon eingeplannt bist, ist ein absolutes No-Go! rede umbedingt nochmal mit deinem Herzblatt

Es ist nicht schlimm wenn ein Paar Silvester getrennt feiert. Das Paar sollte sich da allerdings drüber einig sein.

Aus Sicht Deiner Freundin bedeutet gemeinsam Silvester feiern wahrscheinlich auch dass man gemeinsam ins Neue Jahr startet und es einem daher wichtig ist, den anderen an der Seite zu haben.

Da es Euer drittes Silvester ist und Deine Freundin sich bereits zweimal komplett nach Dir gerichtet hat, finde ich ihren Wunsch sehr nachvollziehbar, dass Du nun einmal zeigst wie Du zu ihr stehst.

Es kommt mir tatsächlich so vor als wäre es Dir wichtig, dass Dein Leben so läuft wie es immer lief und wenn die Freundin ein Teil davon sein möchte, dann darf sie sich anschliessen. Aber Du bist nicht bereit, ihr etwas entgegen zu kommen.

Dass Du Deinen Freunden zugesagt hast und nun zerknirscht bist, dass sie nicht vor Begeisterung in die Hände klatscht bedeutet eben auch, dass es Dir sehr viel bedeutet, mit Deinen Freunden ins Neue Jahr zu starten. Die (berechtigte) Frage ist also - ist es Dir wichtiger als Deine Freundin und Eure Partnerschaft?

Wie oft soll sie noch nachgeben? Sicherlich hast Du bereits letztes Jahr schon gesagt, dass Du Dich dieses Jahr nach ihr richtest. Das möchtest Du nun kippen, weil mal anders gefeiert wird bei Deinen Freunden. Also am Ende würde es Dir weniger ausmachen sie nicht an Deiner Seite zu haben als mal mit ihr und ihren Freunden zu feiern und Deine an dem einen Abend nicht zu sehen.

Bei mir und meinem Freund war auch abgemacht, dass wir im Wechsel immer bei Freunden feiern. Gut soooo wichtig ist es jetzt nicht, aber ich wäre auch schon extrem sauer, wenn mein Freund mich jetzt mir nichts dir nichts einfach für seine Kumpel Sylvester versetzt. Du kannst so oft Party machen wie du willst, aber diesen einen Tag wirst du ja wohl für deine Freundin haben. Schon ein bisschen mies von dir. Ich kann ihre Wut mehr als verstehen.

Muss es immer nach deinem Willen gehen und wenn es mal nicht so ist, dann springst du gleich von einer Abmachung zurück? Da stellt sich mir schon die Frage, was ist dir wichtiger. Deine Freundin oder eine Party mit deinen Freunden?

Andererseits, neues Jahr, neues Glück. Such dir einfach eine neue Freundin, so wichtig scheint sie dir ja eh nicht zu sein.