Ist es schlimm, wenn man seinen Eltern verheimlicht, dass man sich selbstverletzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlimm nicht, aber etwas dumm.
Sie können nicht in dich hineinschauen und wissen daher nicht wie es dir geht.
Deine Schnitte und Narben versteckst du ja vermutlich auch.

Rede mit ihnen, das es dir nicht gut geht und du dir außer der Selbstverletzung nicht anders zu helfen weißt.
Lass dich nicht damit abspeisen das du damit aufhören sollst.
Dräng darauf das du zum Arzt und einem Therapeuten kommst.

Ja, das ist schlimm. Man muss seine Eltern nicht lieben, aber ihnen vertrauen, dass sie das Beste für einen wollen.

Du solltest Dich dem Elternteil, das Dir näher steht anvertrauen und Hilfe zusammen suchen.

Du wirst dauerhaft Deine Selbstverletzungen nicht verdecken können.

Kein junges Mädchen möchte bei 38 Grad mit langer Hose und langm Shirt rumlaufen und sich kaputt schwitzen.

Es wird auffallen, aber warum ist das schlimm? Wichtig ist, dass Du Hilfe bekommst, es Dir besser geht, diese Phase gehört zu Deinem Leben, aber man sollte mit negativen Phasen auch irgendwann Schluss machen.

Die Schulpsychologin kannst Du auch ansprechen, wichtig ist, dass Du Dich mitteilst.

Alles Gute für Dich.

Wenn du es niemandem erzählst, kann dir auch niemand helfen.

Aber deine Eltern müssen ja nicht die erste Anlaufstelle sein, du kannst es ja auch erst einem Verwandten oder einem Lehrer sagen, es ist nur wichtig, DASS du etwas sagst.

Früher oder später wird es eh jemand merken.

Justme675
Fragesteller

Hab in drei Wochen eh nen Termin bei unserer Schulpsychologin, mal sehen

Viel schlimmer ist es, dass es den Eltern nicht auffällt!

Aber natürlich solltest du dringend mit deinen Eltern darüber sprechen

Justme675
Fragesteller

Wie soll das meinen Eltern denn auffallen? Ich verstecks ja

ArniD  23.05.2024, 12:42
@Justme675

Am Verhalten und auch das Versteckte bleibt nicht dauerhaft versteckt

Ja, weil sie so nicht helfen können und es wirklich schlimm sich, wenn man sich absichtlich selbst verletzt!