Ist es schlimm wenn man als Christ " oh mein gott" sagt?

45 Antworten

Naja, es ist sicherlich eine Unart etwas nur als Spruch im Munde zu führen was einem letztlich doch gar nichts bedeutet, und so nur zur hohlen Floskel wird? Wenn es nicht "dein Gott" ist, warum sagst du es dann? Und wenn man Christ ist, dann kann man sein Erstaunen oder seine Besorgnis sicherlich auch anders ausdrücken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor

"Oh mein Gott" ist kein Fluch. sondern die Anrufung Gottes um seinen Beistand bei einer bestimmten Sache. Wenn Deine "gläubige" Oma das als Blasphemie auslegt, hat sie eher eine seltsame Auffassung von Glauben.

Ich bin mir sicher, sollte Gott die Antworten sehen und die Diskussionen, die sich daraus entwickeln oder auch andere Diskussionen lacht er sich schief.

Oh mein Gott-Ausrüfe haben sich hierzulande eingebürgert und es ist auch keine Beleidigung.

Antica  04.08.2013, 21:44

... das glaub ich auch, dass er sich schieflacht..!

Hallo, eines der 10 Gebote lautet "Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen" (so in etwa) d.h. du sollst Gott nicht bei jeder Kleinigkeit rufen sondern nur wenn es wichtig ist. Das ist im groben die Theorie dahinter

Tom201266  03.08.2013, 10:35

Wie gut das es nur eine Theorie ist.... Wenn du ehrlich zu dir selber wärst, dann würdest du auch selber sagen, das es so viele wichtige Dinge auf dieser Erde gibt. Dein Gott müßte ja ausgelasstet sein ohne Ende.

PhysioFliege  03.08.2013, 10:48
@Tom201266

Ich glaube so ungefähr, dass wir selbst für unser Leben und diese Welt verantwortlich sind. Wir haben theoretisch das Rüstzeug mitbekommen um hier vernünftig leben zu können... Na ja die Praxis sieht bekanntlich anders aus...

Wie sagte der Atheist: "Gott sei Dank gibt es keinen Gott, aber wenn es dennoch einen Gott gibt, was Gott verhüten möge, dann Gnade uns Gott".

Ich denke nicht, das es schlimm ist eine solche Redewendung zu gebrauchen, aber manche Menschen könnten daran Anstoß nehmen so dass man in bestimmten Situationen darauf verzichten sollte.