Ist es schlimm, wenn eine Lehrerin in einer Sekte ist?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es IST schlimm, denn auf Sektenmitglieder wird hoher Druck ausgeübt, zu missionieren.

Weiterhin: Allein die Sektenmitgliedschaft läßt schon folgern, dass diese Person nicht ganz klar bei Verstand sein kann. Aber gerade das kritische, objektive ist als Lehrer gefordert.

Ein sektiererisch verstrickter Lehrer kann viel Schaden bei Jugendlichen anrichten, da diese ja noch leichtgläubig und unerfahren sind und dem Lehrer als Autoritätsperson fast alles glauben.

Ich würde alles, was nach Missionierung aussieht, der Schulleitung melden. Notfalls Elternbriefe. Man kann auch Schulamt und Kultusministerium informieren.

Und, wer da immer mit "Religionsfreiheit" fuchtelt: Diese beinhaltet nicht das Recht, vor Kindern für eine Sekte zu missionieren. Sie erlaubt lediglich, in der Privatzeit in eine x-beliebige Kirche zu gehen ohne dass der Staat das verfolgt.

DAs kommt ganz unheimlch darauf an, was das für eine Sekte ist - und fast NOCH WICHTIGER: Wer diese Sekte als solche bezeichnet - und aus welchem Grund!

Es gibt nämlich Menschen, die überhaupt nicht qualifiziert sind, so etwas zu beurteilen und gleichzeitig "wahnsinnig" schnell bei der Hand, einen irgendwie religiösen oder spirituellen Verein als Sekte zu bezeichnen!:(

An Deinen Kommentaren hier lese bzw. denen entnehme ich, dass Du Deine Frage falsch gestellt hast!! - Das Problem ist doch wohl, dass sie Material dieser "Sekte" verteilt und die Schüler zu beeinflussen versucht! DAS war aber nicht Deine Frage! - Deine Frage war NUR, ob es schlimm ist, dass sie in einer Sekte IST!

Du solltest lernen, Deine Fragen präziser zu stellen!

Sie muss sich an das Lehrmaterial halten, alles andere darf sie nicht , sie darf aber von sich auch erzählen.

lieben Gruß

nowka20  24.09.2019, 19:54

die ganze persönlichkleit wird durch sekten beeinflußt.

das geht zu lasten der objektivität!

Rolex04  25.10.2019, 01:07
sie darf aber von sich auch erzählen.

Darf ein Angehöriger einer anderen Glaubensgemeinschft "von sich erzähln"? Was haben Privatsachen einer Lehrerin im Unterricht zu suchen?

Man muss ja der Lehrerin nicht in der Freizeit folgen .

Sektendefinition.... auch Jehovas Zeugen würde ich als " Sekte" einordnen.

Schlimm nein- bekloppt und irrgeleitet - ja.

Aber das ist MEINE Meinung. Mag jeder darüber denken, wie er mag.

Girl106711
Fragesteller

Sie redet mit Schülern darüber !

Userhm  24.09.2019, 15:08
@Girl106711

Wenn es im Religionsunterricht ist, sie versucht, jemanden in ihrem Sinn zu " bekehren" - wäre es wohl angebracht, darüber ein Gespräch mit dem Direktor oder Vertrauenslehrer zu führen.

Sofern sie über ihre Sekte aber nur neutral ohne Bewertung spricht- soll sie weiter faseln. Man muss ja nicht zuhören.

Aber - ihre persönliche Meinung zu ihrer Sekte müsst ihr euch nicht anhören.

tst59  24.09.2019, 16:45
@Girl106711

Ach, sie redet mit Schülern darüber? Hättest du das gleich gesagt!

tst59  24.09.2019, 16:56
@Girl106711

Wie sieht's mit dir aus? Du hasst etwas, was du selber andauernd tust?

Es kommt einmal darauf an, in welcher 'Sekte' sie ist und was sie unterrichtet. Obwohl sie sich natürlich an ihren Lehrplan halten muss, beeinflusst eine Ideologie die gesamte Persönlichkeit. Trotzdem darf sie natürlich keine Werbung für ihre Gruppe machen, auch nicht im persönlichen Gespräch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung