Ist es schlimm wen wellensitiche plastik an piken?

6 Antworten

Das Plastik in Vogelspielzeug ist meist ungefährlich, nur würde ich darauf verzichten wenn der Welli es wirklich annagt und du den Eindruck bekommst er könnte was schlucken.

Ich finde Plastikspielzeug praktisch weil es länger hält und leicht zum reinigen ist, die Vögel finden aber Sachen aus natürlichem Material welches sie zerfressen können cooler. Hab einfach möglichst viele Spielsachen damit sie sich immer entscheiden können was sie wollen und kontrolliere sie einmal täglich

Wellensittiche sollten natürlich keinerlei Plastik fressen.

Überhaupt benötigen Wellensittiche bei richtiger Einrichtung der Haltung keinerlei Spielzeug.

Die Vögel beschäftigen sich mit sich selbst bzw. mit den Dingen in ihrer Umgebung.

Deshalb sollten Sie dort auch möglichst naturnahe Einrichtungsgegenstände finden.

Natürlich gewachsenen Sitzstangen, ein trockenes Stück Lehmerde oder auch verwitterter Mauerkalk, ein eingehängter Strauss von Zweigen der Trauerweide, ein geeignetes Wassergefäß mit frischen Trinkwasser, grober Vogelsand oder feiner Flußkies, ein Kalkstein, geeigneter Grit u.v.a.m. bieten sich dafür an.

Auch Sträuße diverser Gräser und einheimischer Hirsen bieten sich an, sobald diese Fruchtstände in den verschiedensten Reifestadien tragen.

Besonders die einheimischen Hirsen werden sehr, sehr gern von Wellensittichen angenommen und dafür lassen die Vögel selbst die sonst gern genommene rote Kolbenhirse außer Acht.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist nicht schlimm aber auch nicht gut ;) Ich würde dir empfehlen entweder ein anderes Spielzeug zu kaufen (eins was aus einem anderen Material ist)

oder die beste Lösung ist: Spielzeuge selber machen :) Es macht auch noch zusätzlichen Spaß :)

Vs wünsche ich dir und deinem Welli :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gesund ist es definitv nicht, aber unsre hatten auch Plastikspielzeug😬

Also ich würde es durch Holzspielzeug austauschen. Der Hamster einer Freundin ist mal gestorben weil er etwas Plastik angenagt hat