Einem Wellensitich einen Spiegel hineintun oder nicht?

21 Antworten

Nein auf garkeinen Fall! Ich hab mal gelesen, das die Wellis den Spiegel füttern und im Extremfall dann an den Körnern sogar ersticken können (weil sie ja nicht gefressen werden). Außerdem ist es Tierquälterei! Ein Wellensittich ist ein Schwarmvogel und sollte mind. zu zweit gehalten werden.

Hallo PlAyA10 ...!

Also um es kurz und knapp zu sagen.. Ein Spiegel ist KEIN Ersatz für einen Spielpartner der lebt und mittoben kann..!

Ich halte es für besser, deinem Welli einen zweiten Partner zu geben, dass ist für deinen kleinen und für dich besser..Für ihn, da er jemanden hat mit dem er toben, singen, kreischen, fliegen und spielen kann, wenn du nicht da bist oder auch wenn du da bist..Und für dich, es kommen keine unnötigen Entzündungen am Kropf des Wellis vor, die durch das Füttern des Spiegels in Hoffnung was zurück zu bekommen, führen kann.Das müsstest du dann nicht behandeln lassen...Noch dazu, ist er nicht ganz so alleine wenn du mal nicht da bist. Also schaffe ihm einfach einen Partner an, den er lieben kann und mit dem er toben kann und nimm den Spiegel raus. :) Alles liebe, KleineSchaetze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er männlich ist auf gar keinen Fall, denn dann nehmen sie ihr eigenes Spiegelbild als Konkurrenten war. Wenn es ein Weibchen ist kannst du ruhig einen anhängen. Dann fühlt sich dein Vogel nicht so alleine. Hoffe ich konnte dir helfen. :D LG Leo

Wellensittiche sind nie gerne allein. Wenn ein Spiegel dagegen hilft, sich die Federn zu rupfen, ist das allemal besser als keiner. Am besten ist natürlich ein zweites Tier. Der Spiegel wird nur liebevoll gefüttert und die entspelzten Kerne fallen unnütz herunter.

Also mein Welli -weibchen hat schon 3 Artgenossen erledigt, das kann man sich ja nicht mit ansehen. Nun halte ich sie alleine und sie ist mit ihren Spiegeln meiner Meinung nach sehr glücklich.

Was möchtest Du wissen?