Wellensittich Spiegel abgewöhnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dagegen solltest Du gar nichts unternehmen.

Denn dieses Verhalten liegt in der Natur des Wellensittichs begründet und auch wilde Wellensittiche verhalten sich so oder ähnlich.

Das ist zum Beispiel auch immer wieder zu beobachten, wenn Autos im Outback abgestellt sind und diese von Wellensittichen "erkundet" werden.

Sie sitzen dann an der Front- oder anderen Scheiben und tun genau das, was du auch beobachtet hast.

Dieses Verhalten ist auch nicht schädlich für Wellensittiche - weder in der freien Natur, noch in Gefangenschaft.

Deinen Hinweis in der Frage, dass der Spiegel jetzt nicht mehr da ist, als "Knicks" vor den sogenannten "Tierschützern", den hättest Du Dir lieber sparen sollen.

Denn leider wissen diese Leute nicht viel über Wellensittiche - die allermeisten von ihnen sind fachlich überhaupt nicht urteilsfähig zum Wellensittich.

Nicht der Spiegel macht einzeln gehaltene Wellensittiche krank, sondern es sind die begangenen Haltungsfehler, wobei die falsche Fütterung oder ein von der Bauart her ungeeigneter Spiegel sehr oft mit von der Partie ist.

Mit besten Grüßen

gregor443

Wenn du mehrere Wellis hast ist ein Spiegel völlig in Ordnung.

Es kann ja sein das die anderen grade kein Bock auf den Wellis haben, dann kann er sich mit dem Spiegel beschäftigen.

Wenn man allerdings nur einen hat ist es nicht ok wenn man dem Vogel vorgaukelt dass er einen Partner hatte.

Ich fürchte, gleich werden alle über mich herfallen aber meine hatten auch immer einen Spiegel.

Der auch öfters vom Hahn angesungen wurde während der andere anderweitig beschäftigt war. Er hat das gebraucht. Sie haben sich trotzdem die meiste Zeit auch miteinander beschäftigt, weshalb ich das mit dem Spiegel auch nicht schlimm finde.

Also solange dein Piepmatz sich auch mit den anderen Vögeln beschäftigt, gönne ihm doch sein Vergnügen.

Bitte keinen Spiegel! Das verursacht Fehlverhalten, was du jetzt an deinem ersten Vogel ja bemerkst. Wenn er sich überall glänzende Dinge sucht, dann lass ihn einfach. Abgewöhnen wirst du es ihm nicht können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche
LonyouDerEchte
Fragesteller

Und kann ich was gegen das Fehlverhalten etwas unternehmen ?

Avena  06.06.2018, 23:32
@LonyouDerEchte

Leider nicht. Dein Welli war sehr jung, als er davon geprägt wurde. Das wird er vermutlich nicht mehr verlieren. Ich habe auch so Einen, der ständig die metallenen Futternäpfe anbalzt und "füttert", zum Ärgernis seiner Artgenossen. Hab ich geschenkt bekommen, als er 1 Jahr alt war, jetzt ist er 3. Auch er war einer, der als Jungvogel einen Spiegel hatte.

einen meiner wellensittiche geht es genauso und er liebt seinen spiegel aber solang er auch mit den anderen sittichen spielt finde ich es eigentlich in ordnung den spiegel drinnen zu lassen :)