ich habe heute ein wellensittich gekauft und habe ein spiegel im käfig hinein getahn ist das schlimm

19 Antworten

Diese Spiegel sind bei neuen Käfigen ja immer dabei, aber wirklich eine Zumutung für so einen armen Wellensittich. Mir ist letzten Sommer ein Wellensittich zur Balkontür reingeflogen und da er sehr zahm war und ihn niemand mehr haben wollte (habe Zettel ausgehängt usw.) habe ich ihn behalten. Nachdem ich dann gelesen habe, dass diese Kerlchen unbedingt Partner haben sollen (früher als ich Kind war hatte ich einen allein gehalten, da wusste man nicht anders) habe ich dem "jungen Mann" ein kleine Henne aus dem Zoogeschäft mitgebracht. Sie lernten sich dann beim Freifliegen kennen und gingen erst mal auch über Nacht nicht in den Käfig (zumindest sie nicht). Heute sind sie ein so possierliches Pärchen, da wird geschnäbelt, sich gegenseitig gefüttert und die Köpfchen gekrault und im Zimmer um die Wette geflogen. Ich habe noch keinen Tag bereut, dass ich ihm die Kleine geholt habe geholt habe. Also bitte keinen Spiegel, einen Parnter!

Hi für den Vogel ist es schlimm, es handelt sich übrigens um tierschutzwdirges Zubehör, es wurde als gesundheitsgefährdend eingestuft, da es zu Verhaltensstörungen führt und dadurch auch Enzündungen des Kropfes mit sich ziehen kann. Die Enzündungen entstehen, weil der Vogel sein Gegenüber (den Spiegel) füttern will.

Hier ist die Quelle wo ich das Wissen her hab, da sind auch noch andere Sachen aufgeführt, vielleicht gehst da mal durch, vieleicht findest ja noch was, was zwar nett gemeint ist, aber den Vogel auf Dauér schadet. (PDF Datei)...http://www.tierschutz-tvt.de/fileadmin/tvtdownloads/merkblatt62_2010.pdf

raus mit dem spiegel! wenn der sittich keinen artgenossen sondern nur einen spiegel hat versucht er mit seinem spiegelbild zu sprechen und zu spielen wenn da keine reaktion kommt wird er aggressiv und schlägt auf den spiegel ein, damit kann er sich schwer verletzten! RAUS MIT DEM TEIL DAS IST TIERQUÄLEREI!

Wellensittich tot, was nun?

Hallo, leider musste mich mein allerliebste Wellensittich gestern verlassen. Aber im Käfig gibt es noch andere Wellis. Was soll ich machen? Soll ich den Käfig nochmal sorgfältig sauber machen und alles abwaschen oder ist es kein Problem?

...zur Frage

Wellensittiche und Spiegel...

Hallo.

Hab ein großes Problem. Also, mein Wellensittich hat seitdem ich sie habe einen Spiegelschaukel im Käfig. Ich habe vor dem Spiegel ein Spielzeug hängen und den hat sie sehr gern. Sie schläft nur noch auf dem Spielzeug, im käfig nie. Wenn ich sie in den Käfig einsperre will sie raus. Aber ich hab gehört, dass Spiegel nicht gut für Wellensittiche sind.. Was muss ich tun? Sie schläft nur vor dem Spiegel. Danke im Voraus!

...zur Frage

Mein Wellensittich will nur bei mir bleiben und will nie ins Käfig er haut vom Käfig zu mir ab hilfe?

...zur Frage

Hallo an alle Wellensittich Züchter, ich habe folgendes Problem, könnt ihr mir helfen?

Mein Wellensittich hat in der Nähe des Schnabels so komische Sachen (Bild). Könnt ihr mir sagen was das ist? Mein anderer Welli hat das nicht. Ich würde ggf. auch zum Tierarzt gehen.

...zur Frage

Wellensittich glücklich obwohl er alleine ist?

Hallo, mein Wellensittich Charlie hat jetzt den 2 Wellensittich überlebt und ist jetzt seit ungefähr 2 Wochen alleine. Er kommt mir genauso zufrieden vor wie in den letzten 5 Jahren und dazu hat es ihn kein bisschen gejuckt, dass der andere Tod im Käfig lag. Jetzt wollte ich mal fragen ob Wellensittiche auch Einzelgänger sein können oder mein Wellensittich vlt einfach nur verrückt ist?

Mfg Samoht^^

Ps Ich hab mir überlegt einen nymphensittich zu kaufen, weil der Züchter aus meinem Dorf meinte, dass es kein Problem darstelle.

...zur Frage

Wellensittich will nicht in Käfig warum?

Hey Leute
Meine Oma hat nun seit gut 1 einem Monat ein Wellensittich
Er ist eigentlich sehr zahm und lässt sich streicheln geht auf dem Finger und Fliegt fröhlich herum
Da er sehr jung vom Züchter geholt worden ist ist er auch sehr klein und dünn deshalb fliegt er immer wild durch die Gegend und kann sehr schlecht einschätzen wie schnell er ist und fliegt immer an der Decke..
Er frisst auch sehr viel aber lässt sich immer bedienen also er fliegt nie in den Käfig oder auf den Käfig er ist immer auf seinem Platz und bleibt da..
Meine Oma muss immer den Wellensittich nehmen und ihn in den Käfig Tragen.

Ich habe zuhause ein Wellensittich der fliegt freiwillig in den Käfig
Und kommt wenn wir ihn rufen
Und das auch schon nach 1 bis 2 Monaten
Deshalb verstehe ich nicht warum der Wellensittich von meiner Oma nicht selbstständig in den Käfig geht
Habt ihr eine Idee ?
Was man dagegen machen kann ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?