ist es schlimm wen ich einen neuen pc zusammenstelle aber dan die interne grafik der cpu verwenden will, biss ich genug geld habe für eine richtige GPU?

5 Antworten

Du könntest dir auch eine günstige gebrauchte Grafikkarte holen. z. B. über Freundes- und Bekanntenkreis und dann später aufrüsten.

Eine APU hat natürlich ihre Grenzen, auch wenn es hier in den letzten Jahren Fortschritte gab.

Hallo,

nein das ist nicht schlimm. Je nach Modell ist die Leistung der integrierten Grafikeinheit allerdings relativ bescheiden. Gaming liegt da dann nur bedingt drin.

LG

Hallo!

Wenn Du damit klar kommst, sehe ich kein Problem.

So ähnlich würde ich das mit meinem geplanten AM5-System auch machen.

Nur würde ich darin meine GTX 1050ti oc (4GB, + 1× 6Pin PCIe) vorübergehend einsetzen.

Und um auch damit zu Zocken, ist mein 22"er, mit lediglich 1680×1050, immer noch eine gute Kompromiss-Kombination.

Und in meinen alten C2Q (mit Linux Mint) kommt dann wieder die ursprünglich verbaute GTX 750ti oc (2GB) vorübergehend hinein, die aktuell als Reserve eingelagert ist.

Gruß

Martin

Windoofs10  13.07.2025, 11:26

Eine 1050 Ti mit einem 6-Pin Anschluss?

Das gibt es?

Okay, hatte selbst ein OC-Modell und das kam ohne aus🤔.

Windoofs10  13.07.2025, 13:06
@MartinusDerNerd

Okay...

Dabei war das ja das Hauptargument für die Karte dass sie eben keinen zusätzlichen Anschluss braucht.

Habe ich nie verstanden, warum man das Argument dann wieder kaputt macht.

MartinusDerNerd  13.07.2025, 13:12
@Windoofs10

Das sind halt etwas stärkere Sondermodelle, die von ein paar Top-Herstellern angeboten wurden.

Die weitaus größere Anzahl, kommt ohne aus.

Mein Modell dürfte ähnlich stark sein, wie die modernere GTX 1650 (4GB).

Also ich würde sagen es ist nicht schlimm, vorallem wen du jetzt deinen PC neu erstellst, da die interne grafikeinheit der neueren CPUs immer besser werden, du solltest jetzt nicht zu viel erwarten, aber ich kann aufejedenfall aus Erfahrung sagen das das sehr gut funktioniert (welche CPU willst du den verwenden?)

Nein, kann man machen. Neuere Spiele laufen damit eben nur sehr schlecht.