Ist es schlimm mit 2 Ampere statt 1A-Adapter aufzuladen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umgekehrt könnte es ein Problem geben, wenn das angeschlossene Gerät mehr Strom braucht. Dann kann das 1A Netzteil zu schwach sein ind sogar Schaden nehmen.

Wenn an ein Netzteil mit 2A ein Gerät angeschlossen wird, das nur 1A braucht, dann nimmt es sich nur so viel es braucht. Es wäre auch kein Problem bei einem Netzteil mit 10A und einem Gerät, das nur 0,5A braucht.

Das Netzteil soll eine für den Verbraucher ausreichende Stromstärke liefern. Wenn das Netzteil nicht voll ausgelastet ist, braucht es weniger Strom, wird weniger warm und hält länger.

Also lieber ein größeres Netzteil als ein zu kleines.

Nein das macht nichts. Laut der Angabe muss das Ladegerät mindestens einen Strom von 1 Ampere liefern können. Wenn es mehr kann ist es sogar noch besser. Umgekehrt hättest du ein problem. Denn das Gerät würde mehr verlangen als das Ladegerät/ Adapter liefern kann. Darüberhinaus muss die Spannung passen in dem Fall 5Volt. Ansonsten kann dein Gerät davon Schaden nehmen weil es für eine Spannung größer als 5V offensichtlich nicht ausgelegt ist. Aber in dem Fall passt das ja :)

Nö schadet absolut nicht kannst sogar 200 Ampere nehmen.

Denen war bei der Herstellung des Gerätes nur langweilig und haben deshalb irgendwelche Zahlen erfunden.

Natürlich ist das schädlich, das Ding könnte sofort knallen. Das ist eine Steigerung von 100 Prozent! Das Doppelte was normalerweise empfohlen ist! Bei 1,1 Ampere oder so könnte man vlt spekulieren aber sicher nicht bei der doppelten Ampere Anzahl.

Mfkpnnein
Fragesteller

Verstehe, danke

Astropikus  09.09.2020, 19:58

absoluter Schwachsinn, diese Antwort ist total falsch

NoKnower123  09.09.2020, 20:33
@Astropikus

OK ergibt Sinn nachdem ich die andere Antwort gelesen habe... Die Kopfhörer sind ja quasi nur der Verbraucher. Habe da zu kurz gedacht 😅

Elektro353  10.09.2020, 13:20

Hmmm... Da hat wohl jemand das ohmsche Gesetz noch nicht verstanden.

NoKnower123  10.09.2020, 16:20
@Elektro353

Das ohmsche Gesetz verstehen bringt nicht viel wenn man nicht weiß wie die Elektronik dahinter genau funktioniert. Dem ohmschen Gesetz zu folge würde der Widerstand geringer werden. Dieses Wissen alleine bringt einem bei dieser Frage nichts.

Elektro353  10.09.2020, 20:28
@NoKnower123

Warum wird der Widerstand geringer? Kann die Ladeelektronik etwa riechen, dass das Ladegerät mehr liefern kann als er benötigt? und selbst wenn warum sollte man die Ladeelektronik so bauen wenn man weiß, dass es dem Akku nur schädigen würde? XD

NoKnower123  10.09.2020, 20:31
@Elektro353

Du hast gerade also selber meine Aussage bestätigt dass nur das Wissen um das ohmsche Gesetz alleine nicht ausreicht um die richtige Antwort auf die Frage zu kennen. Das war meine Aussage damit.

Elektro353  10.09.2020, 20:39
@NoKnower123

Nein habe ich nicht :D der Widerstand bleibt gleich bzw ist elektrotechnisch bezogen auf Betriebstemperatur und Funktion gegeben. Es währe Schwachsinn eine Ladeelektronik zu bauen die erkennt, dass das Netzteil mehr liefern kann als benötigt wird nur um seinen Widerstand zu verringern obwohl es dem Akku nur schädigen würde.

Ergo: 5V bleibt 5V der Widerstand ist vorgegeben. Wenn bei 5V nur 1A fließt (durch die Schaltung bestimmt) dann fließt bei 5V auch nur 1A völlig egal ob das Netzteil problemlos auch 2 oder 1000A bei 5V liefern könnte.