Ist es schlimm ein Netzteil mit zu viel Watt zu benutzten?

also soll ich warten bis ich die Grafikkarte kaufe oder ist es ok jetzt schon einzubauen

6 Antworten

Ein größeres Netzteil macht nichts Kaputt,

die Komponenten ziehen sich ja den Strom den sie brauchen und nicht mehr. Es werden dann nicht 850 Watt in die Komponenten gepresst. Es wird immer nur so viel verbraucht wie auch gebraucht wird bis maximal 850 Watt bei deinem Netzteil

ein überdimensioniertes netzteil hat in der regel nur zwei nachteile:

  • es macht den rechner teurer als er sein müsste
  • wenn es viel überdimensioniert ist, verschlechtert es ETWAS den wirkungsgrad, das sind aber wirklich bereiche, die man kaum merkt.

wenn der rechner z.B. sagen wir 10 watt mehr braucht, als unbedingt nötig wäre, macht das übers jahr vielleicht 10 bis 20 kWh mehr strom aus.

lg, anna

KaenguruHD
Fragesteller

aber kaputt gehen kann da nix?

Peppie85  27.03.2022, 11:23
@KaenguruHD

nein, son netzteil braucht zwar ein bisschen grundlast, damit es regeln kann, aber die ist auf jeden fall gegeben...

also keine angst...

lg, anna

Nein.

Davon geht nichts kaputt.

Besseres Netzteil geht immer. Es gibt keinen Grund es nicht ein zu bauen

Dein jetziges Netzteil reicht doch locker, warum austauschen?

KaenguruHD
Fragesteller

weil ich mir ne neue Grafikarte kaufe und das Netzteil schon habe und wollte das gern jetzt sdchon ein bauen

KaenguruHD
Fragesteller
@sgt119

nein wenn du z.B. beim Alternate PC Konfigurator die 3070 ti rein macht dann gibt es nur minimum 750 watt und anders rumm gibts die 3070 ti nicht also ich meine wird knapp oder so