Ist es schlimm dass die von mir gewählte Partei nicht im Parlament vertreten ist?

5 Antworten

Für dich sicher, aber das ist eben auch Demokratie - wie in jeder anderen Regierungsform fällt der Wille eines Teils der Bevölkerung unter den Tisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon sehr lange auf diesem Planeten

Das musst du dir shcon selber beantworten.

Die Partei, der du deine Stimme gegeben hast, freut sich aber über deine Zuspruch und sofern sie 0,5% der Stimmen erhalten hat, bekommt sie sogar Geld vom Staat.

Aus dem Grund habe ich nicht gewählt. Meine Stimme wäre aufgrund des Wahlsystems eh ignoriert worden.

Callidus89  24.02.2025, 10:32

Kann ich verstehen. Aber diese Haltungsweise solltest du nochmal überdenken, da sie sher kurzsichtig ist.

Denn wenigstens die Partei, die du gewählt hättest, hätte sich sicherlich sehr über deine Stimme gefreut und würde auch durch deinen Zuspruch motiviert werden.

Im Übrigen: Die Wahlbeteiligung lag bei etwa 82 %. Drittstärkste Kraft im Parlament wären also die "Nicht-Wähler" wenn sie eine Partei wären. Würden diese 18 % ihren Hintern hochbekommen anstatt von vornherein zu sagen, ihre Stimme sei nichts wert, dann sähe das Wahlergebnis sicherlich ganz anders aus.

Sogesehen wurde deine Stimme auch nicht ignoriert. Deine Entscheidung nicht zu wählen, hat die Wahl auch erheblich mit beeinflusst.

Aber viele Menschen sind eben so. Sie haben schon aufgegeben, noch bevor sie angefangen haben.

Für die anderen 95+ % ist es o.k.

Ist es schlimm dass die von mir gewählte Partei nicht im Parlament vertreten ist?

Für dich ja, für mich nicht.

Alex