Was glaubt ihr, wird jemals die Tierschutzpartei mit ins Parlament gewählt werden?

7 Antworten

Allein schon durch den Namen, erwirkt man den Anschein, dass man sich hier nur um ein Thema kümmert. Ein Thema, dass sicherlich eine gewisse Relevanz hat, aber im Alltag der meisten Menschen, jetzt keine wahlentscheidende Rolle spielt. Eher ist es wohl so, dass man sich hier entschieden hat, eine politische Nische zu besetzen, mit der man auch ein Schicksal als Kleinpartei gewählt hat. Ich sehe die langfristig nicht über der 5 % Hürde. Nicht in einem Bundesland und schon gar nicht bundesweit.

Ja definitiv wird die Tierschutzpartei ins Parlament kommen (womit du wahrscheinlich Bundes- oder Landestag meinst). Im EU-Parlament sind sie schon seit 10 Jahren mit einem Abgeordneten vertreten. Auch auf Kreisebene sind sie schon vertreten und bilden teils eigene Fraktionen. Auf Landes- und Bundesebene werden sie definitiv nachziehen. Wie man an den letzten Wahlergebnissen der Landtagswahlen (zB Hessen, Bayern) sehen kann, steigt die Anzahl die Stimmen für die Tierschutzpartei. Auch in Prognosen für zukünftige Wahlen steigt die Anzahl der Stimmen deutlich.

Die Tierschutzpartei ist definitiv keine 1-Themen-Partei. Sie heißt "PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ", allein daraus lässt sich die Themenvielfalt ableiten. Ein Blick auf das Programm der Partei lässt erkennen, dass sie sich mit allen relevanten Themen beschäftigt und da auch sehr gute Konzepte anbietet.

Würde ich mir wünschen - aber die Mehrheit der Wähler sieht vermutlich keine direkten, persönlichen Vorteile von den Zielen dieser Partei...

Ich denke nein,da sich das PArlament für solche Dinge nicht interessiert oder sie zu irrelevant finden werden.

Es wäre so toll,wenn es solch eine Partei geben würde,aber das scheint nicht in der Zukunft vorzukommen.

Cherrypink
Fragesteller

Das wäre wirklich schön und ich würde wieder an die Humanität der Menschen glauben, wenn das passieren würde. Ich denke der nächste Wahlkampf wird tatsächlich ein Kampf links gegen rechts und die Stimmen werden bei der Tierschutzpartei noch weniger im nächsten Jahr sein..

alaskamusher  29.01.2024, 17:06

Die Partei als solche steht auch immer schon auf den meisten Wahlscheinen, aber kaum jemand kennt die auch!!

Hängt davon ab in welches. Beispielsweise hat sie bei der letzten EU-Wahl einen Sitz im EU-Parlament gewinnen können, da es dort keine Prozenthürde gibt.

Auf Landes- und Bundesebene (hier gibt es 5%-Hürde) ist es aber eher unwahscheinlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Politikwissenschaften