Ist es schlimm an den Feiertagen Geburtstag etc alleine zu sein?

6 Antworten

Das kann man nicht pauschal für alle Menschen gleich beantworten. Die einen fühlen sich wohl, wenn sie allein sind und sich mit sich selbst oder Dingen, die sie mögen, zu beschäftigen. Für andere ist es fast schon eine Katastrophe, wenn niemand da ist.

Wichtig ist nur, dass man versucht, das zu machen, was man wirklich möchte: entweder dafür Sorgen, dass man lieben Menschen, die einen gerne besuchen wollen erklärt, dass man lieber allein sein möchte oder andersherum: wenn man sich alleine schlecht fühlt, dafür sorgen, dass Menschen kommen bzw. man sich irgendwo trifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Joyboy19
Fragesteller

Was ist wenn die Versuche z.b nicht klappen nach Geselligkeit trotz den "neutralem oder idealen Umfeld etc" ?

Bananaphone0  31.12.2022, 10:14
@Joyboy19

Dann muss man schauen, woran das liegen könnte. Wenn man das nicht alleine hinbekommt, sollte man sich professionelle Hilfe suchen.

Joyboy19
Fragesteller
@Bananaphone0

Was ist wenn die professionelle Hilfe auch nicht weiter weiß ?

Bananaphone0  01.01.2023, 16:18
@Joyboy19

Damit sind die Nutzer einer Laienratgebercommunity dann erst recht überfordert.

Joyboy19
Fragesteller
@Bananaphone0

War aber seit ich klein war schon so alle maßlos überfordert

Hi

Ich finde es nicht schlimm, eher schade weil das ja besondere Tage sind und man da glücklich sein sollte. Das heißt nicht das man allein nicht glücklich sein kann, aber ich glaube du weißt was ich meine

Guten Rutsch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon viel durchgemacht
Joyboy19
Fragesteller

Dir auch einen guten Rutsch :)

Wer sich sein Leben selbst gestaltet der kann nichts "Schlimmes" tun, und wer definierr denn, was daran falsch wäre? Wer setzt denn fest, dass man das Jahresende gemeinsam feiern muss? Ich feiere auch nicht den Wechsel vom 31. August auf den 1. September.

Ich persönlich finde das nicht schlimm. Ich bin zwar ein geselliger Mensch, aber wenn man lieber mit sich selbst ist, dann ist das genauso okay.

Joyboy19
Fragesteller

Was ist wenn man ein geselliger Mensch ist z.b und auf Grund der Umstände dazu gebracht wird mit sich selbst seinen zu müssen?

Lysandra13  31.12.2022, 09:58
@Joyboy19

Dann ist man eben alleine, das kannst du aber selber entscheiden und auch selber beeinflussen

Joyboy19
Fragesteller
@Lysandra13

Klar ich zwinge Mal am besten die Menschen Zack Zack mit mir was zu machen weil mir der Sinn danach ist. Schon Mal dran gedacht das man Menschen nicht wie ein Handy oder Zigaretten aus der Tasche ziehen kann ?

Lysandra13  31.12.2022, 10:11
@Joyboy19

Klar weiß ich das.. aber du sprichst in rätseln… erst geht es darum, dass deine Ärzte nicht weiterwissen, dann dass man Freunde nicht aus der Tasche ziehen kann..

so wird man einsam bleiben

Sarah3333  31.12.2022, 10:54
@Joyboy19

Dann muss man lernen, damit erwachsen umzugehen und sich selbst zu beschäftigen. Und für das nächste Mal reflektierst du, woran es gelegen hat und was sich daran ändern lässt. Bei mir z.B. lässt sich gerade nichts daran ändern, dass ich krank bin und mein Besuch für heute Abend abgesagt hat. Macht nichts, nächstes Silvester wird wieder anders.

Joyboy19
Fragesteller
@Lysandra13

Ja 2 rehas 2 Jahre Verhaltens Therapie draußen alle schütteln mit den Kopf war früher auch schon so würde nicht so weit gehen zu sagen ich wäre ein systemsprenger überhaupt nicht. Motivationsgurus und Sozialpädagogen auch schon überfordert die Seelensorge weiß auch nicht weiter so Gruppen Therapie hatte ich auch schon ADHS Diagnose Depressionen Diagnose im Überfluss die sind einfach mit ihren aktuellen Mitteln überfordert genauso läuft es auch im privaten Umfeld beruflich Familiär ab überall krank ich mit Reflektion an die Wände

das muss jeder selbst definieren, für viele Menschen ist es unangenehm und für ein paar nichts was sie in irgendeiner Weise beeinflussen würde. Gibt sogar Menschen für die ist zu viel soziale Interaktion unangenehm und die würden gerne lieber die Feiertage allein verbringen können