Ist es schlecht zu oft paniertes zu essen?

6 Antworten

An panieren ist nichts aus zu setzen. Das Problem ist wohl eher das, was du panierst bzw. so wie ich es verstehe sind es sogar Sachen, die schon "vorpaniert" sind.

Produkte, die schon paniert kommen, haben meistens nicht wirklich gute Inhalte. Oft ist sogar mehr "Panade" dran als Inhalt drin.

Aber wenn du gutes Hähnchenfleisch und Kalbschnitzel und frischen Fisch an drei hintereinander folgenden Tagen kaufst und panierst, ist das eigentlich kein Problem. Vielleicht etwas viel Fett und Fleisch, aber wenn du dich genügend bewegst und richtig Hunger hast, ist das doch o.k. Du isst ja an den Tagen bestimmt auch noch andere Sachen. Idealer Weise natürlich Obst Obst Obst, vlt. nen Salat dazu, ne Beilage usw. usf.

Kein Problem, wenn das kein Dauerzustand ist

Wenn du ab und zu ... oder gelegentlich dreimal hintereinder Paniertes ist, dann ist das zwar nicht extra gesund ... aber es ist auch nicht schädlich wenn du dich ansonsten gesund und vernünftig ernährst.

Das Problem bei allen panierten und frittierten Gerichten sind die Fette. Diese Fette sind meistens von minderer Qualität und, wenn sei über ein bestimmtes Ausmass hinaus erhitzt worden sind, dann sind sie sogar krebsförderne.

Zu viel Fett ist ungesund, und stark erhitzte und oder gehärtetes Fett ist schädlich für deine Gesundheit.

Darum iss bitte Paniertes immer nur in Maßen (bescheiden, wenig) und zum Ausgleich für diese Ernährungssünden ausreichend frisches Obst und frisches Gemüse, am besten aus deiner Region.

Es ist vor allem unausgewogenes Essen und das ist nicht gesund. Kennst du auch Gemüse und Salat? Wenn du zu einem Schnitzel auch Gemüse oder Salat isst, dann ist es OK, aber nur Fastfood? Nicht gut.

unter dicken panierungen kann man gut eine menge seltsamkeiten, wie z.b. formfleisch verstecken. ICH kaufe solches zeug grundsätzlich nicht. abgesehen davon brauchen die hersteller einiges an chemiebrühen, damit der kram überhaupt fliessbandmäßig paniert werden kann. also garprozesse, das verpacken und gefrieren ohne "abplatzungen" übersteht.