ist es schlecht wenn man im Gymnasium eine drei schreibt?

5 Antworten

Eine drei ist halt "befriedigend", also nicht "gut" oder "sehr gut".

Schlecht ist 5 und 6, denn wenn das bis auf's Zeugnis durchschlägt, muss man unter Umständen wiederholen.

Ob das für dich persönlich schlecht ist, hängt davon ab, was du erwartet hast und wie gut du vorbereitet warst. Wenn du viel gelernt hast, ist eine drei ärgerlich. Andernfalls kannst du froh sein, dass es nicht schlechter geworden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Note 6 auf dem Gymnasium entspricht ungefähr Note 2 auf der Realschule.

Schachpapa  26.08.2023, 08:13

Quatsch. Jeder zweite geht auf's Gymnasium und von denen gehört ein großer Teil nicht dorthin. Dann müssten die alle 6 stehen.

Asurox1986  26.08.2023, 08:22

Was für ein blödsinn...

LuClRa  26.08.2023, 17:08

Was ein Unsinn.

Für jeden ist *schlecht* anders☺.

Welches Fach? Kannst du es? Kannst du es nicht? Ist es (dir) wichtig? Klasse (abirelevant?)?

Meine Einstellung ab der Mittelstufe...nur das Nötigste tun😏.

In machen Fächern (Chemie, Physik🤢) wäre ich froh gewesen, wenn ich eine 3 bekommen hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Jojo12164
Fragesteller

Ich gehe jetzt aufs Gymnasium und wollte nur fragen

Weder gut noch schlecht. In einigen Fächern hab ich mich aber drüber gefreut.

Die Note ist befriedigend.

Jedenfalls bedeutet sie das.

Mangelhaft wäre eine schlechte Note.