Würdet ihr sagen eine 4 ist schlecht auf dem gymnasium?

3 Antworten

Zu wenig Info. 4er in Nebenfächern die später nicht irgendwo jobrelevant sind, sind nicht so schlimm. Evtl. kannst du wenn du eine Ausbildung anstrebst der Firma auch anhand alter Zeugnisse zeigen, dass deine Noten wo du noch eher auf Realschul-Niveau unterrichtet wurdest deutl. besser waren, also du durchaus für Ausbildungen geeignet bist, wo auch gute Realschüler reinkommen. Weil du wg. Oberstufe dann älter sein dürftest (Stichwort du bist hoffentl. vernünftiger, schneller keine Probleme mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz und du hast eher einen PKW-Führerschein) und du trotz schlechter Noten in der Oberstufe mehr Bildung abbekommen haben solltest, kann das in diesem Fall nicht so schlimm sein.

Selbst bei 4er im Mittlere-Reife-Zeugnis z. B. in Deutsch und Mathe kann man ggf. noch argumentieren, dass wenn deine Rechtschreibung brauchbar ist und du halbwegs vernünftige Berichte schreiben kannst (keine bekloppte Textinterpretation, was auch mir die Note versaut hat) bzw. im Beruf nur Grundrechenarten/Bruch-/Prozentrechnen brauchst und du dort gut gibst, dass das nicht so schlimm ist.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt eher darauf an in welchem Fach es ist, ob es Mündlich oder in einer Arbeit ist und wieviele weitere Vierer (oder schlechtere Noten) man noch hat. Also gut ist es nicht, aber schlecht auch nicht. Meiner Meinung nach ist eine 4 so ein Mittelgrund.

Jedenfalls weit weg von gut. Kann man je nach Fach mit leben.