Ist es schlecht nicht sensibel zu sein?
Mir kommt es so vor, als ob es heutzutage schlecht ist wenn man (besonders als Mann) nicht für alles sensibel oder emotional ist.
Und mit "sensibel" meine ich, dass man ständig darauf achtet jemanden bloß nicht emotional zu verletzen, sei es bewusst oder unbewusst, und wenn man es doch tut, soll man sich gefallen lassen, wenn man als "rassistisch", "homophob", "sexistisch", "transphobe" und was weiß ich noch abgestempelt wird.
Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich nicht so sensibel bin. Wenn ich mal einen Witz mache oder meine ehrliche Meinung sage und einer von zwanzig sich beleidigt fühlt, dann tut es mir halt leid, aber ich lasse es nicht zu wenn man mich als irgendwas menschenfeindliches markiert.
6 Antworten
Herzlos und unsensibel durchs Leben zu gehen, ist ein Manko für einen jeden Menschen! Und es ist schlecht für das friedliche Zusammenleben von Menschen!
Jedoch zu meinen, dass es etwas mit Sensibilität zu tun hat, wenn man voller Angst bei jedem Wort und bei allem darauf achtet, andere nur ja nicht zu verletzen, ist auf jeden Fall der falsche Ansatz! Ein sensibler, einfühlsamer und mitfühlender Mensch achtet unbewusst auf seine Mitmenschen und weiß genauso, was er in welcher Situation zu tun hat und wie er sich zu verhalten hat, um mit seinen Mitmenschen bestmöglich interagieren zu können!
Nur ein angsterfüllter, psychisch instabiler Mensch betrachtet jede seiner Handlungen mit Argwöhn und Misstrauen und hinterfragt diese! Was jedoch mit Sensibilität überhaupt nichts zu tun hat, sondern einer Angststörung gleichkommt!
Nein, ist nicht schlecht.
Ist halt wie Roboter sein
eine Zustimmungsquote von 19:1 ist doch nicht schlecht. Es wird immer jemanden geben, dem die Samthandschuhe nicht weich genug sind. Oftmals sind das selbst die, die unreflektiert zutreten.
Hauptsache, du beteiligst dich nicht an Mobbingaktionen aus reinem Spaß am Überlegenheitsgefühl.
Es spricht aber generell nichts dagegen, rücksichtsvoll zu sein und ein wenig vorauszudenken.
Hallo,
das kommt auf die Situation an.
Denn ohne die Sturheit, hätten wir wohl
niemals
- das Rad entdeckt,
- die Pyramiden gebaut
- Kolumbus Amerika entdeckt.
- die NASA die Mondlandung geschafft.
- Saite nach Europa gebracht
- Australien besiedelt
- den Nord- und Südpol erreicht
- die Erde mit Segelschiffen umrundet
- den Panama Kanal gebaut
- die Alpen Überquerungen gebaut
- die Türken vor Wien zurück geschlagen
- die Transsibirische Eisenbahn gebaut
- die Chinesische Mauer errichtet
- die Autobahnen bebaut
Die Liste könnte ich noch stundenlang weiter führen.
Aber für eine Gruppendynamik ist Sensibilität unverzichtbar.
Hansi