Ist es Schädlich, wenn der Roller im Regen steht?

2 Antworten

Für ALLE Fahrzeuge wäre es besser, wenn sie luftig unter Dach stehen würden - egal, ob Roller, PKW, LKW, Traktor.....

Direkt schaden wird Regen nicht, denn man fährt ja auch mit anderen Fahrzeugen bei Regen und Mopeds und Roller bilden da keine Ausnahme.

Es gibt allerdings Unterschiede zu PKW und Co, die man beachten muss.

Die feuchtigkeitsempfindlichen Bauteile sind bei z. B. PKW gut geschützt unter der Motorhaube, sind bei Rollern weniger gut geschützt und bei Mopeds noch weniger.

Man muss sich deshalb darauf einstellen, dass das "Zündgeschirr", also Zündkabel und Zündkerzenstecker, nass werden, was zu Kriechströmen führen kann und die wiederum zu Startproblemen.

Wer regelmäßig und auch bei schlechtem Wetter fahren muss, sollte deshalb eine Ersatz-Zündkerze und einen trockenen Lappen im Helmfach haben.

Mit Blick auf Herbst und Winter sollte man, wenn man auch da auf Roller oder Moped angewiesen ist, rechtzeitig eine Vorsorge treffen und ALLE Steckverbinder, sowie Zündkabel und Zündkerzenstecker, mit einem guten Kontaktspray behandeln. (Link)

Kontaktspray ist nicht nur wasserverdrängend, sondern beseitigt auch Kontaktprobleme durch Oxidation und beugt dadurch Problemen vor.

LG

https://www.ebay.de/itm/265540018011?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338957040&toolid=10049&customid=777_777_777

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

regen und witterung und kaelte tragen alle dazu bei. das er warscheinlich keine 20 jahre laufen wird. und er wird vermutlich auch schnell alt aussehen. aber bis auf das die batterie sich etwas schneller entlaedt bei kaelte. passiert da nix