Ist es schädlich für den Körper Essen aus Styropor oder Polesterol was in der Mikrowelle war zu essen?

5 Antworten

eigentlich wissen die ja was sie machen oder

Darauf würde ich mich nicht verlassen...

Wenn die Lebensmittel damit in Kontakt kommen kann es nicht wirklich gesund sein. So ist es ja auch wenn Lebensmittel mit Alufolie verpackt werden. Dann nimmt man "leckeres" Aluminium auf.... Alzheimer lässt grüßen.

Dabei führte die Gabe von  Aluminium in der Nahrung oder über Injektionen ins  Gehirn zu Gedächtnisstörungen und zu Veränderungen innerhalb der Nervenzellen, die denen bei der Alzheimerkrankheit ähnlich sind.

https://www.quarks.de/gesundheit/so-schaedlich-ist-aluminium-wirklich/

Styrol wird als möglicherweise Krebserregern eingestuft.

Von der Internationalen Krebsforschungsagentur (International Agency for Research on Cancer, IARC) wird Styrol als möglicherweise krebserregend eingeschätzt, also der Gruppe 2B zugeordnet.

https://www.krebsinformationsdienst.de/fachkreise/nachrichten/2016/fk32-styroporbehaelter-krebsrisiko.php

Wenn man sowieso Junk Food isst was quasi aus Schadstoffen besteht braucht man sich darüber eigentlich keine Gedanken machen bzw. es ist schon gut mal anzufangen sich Gedanken über seine Gesundheit zu machen. Nur wenn man stark verarbeitete Industriekost zu ich nimmt wäre es vielleicht Sinnvoll sich darüber Gedanken zu machen dieses nicht mehr zu essen. Das ist nicht böse gemeint. Ich möchte nur darüber aufklären.

Vor allem Darmkrebs, Magenkrebs und Krebs des Verdaauungstraktes werden den Untersuchungsergebnissen zufolge  durch Junk Food begünstigt. Besonders ungünstig ist den Forschern zufolge der Konsum von Kuchen, Keksen, Puddings, Lasagne, Tomatenketchup und verarbeitetem Fleisch.

https://www.focus.de/gesundheit/gesund-leben/studie-belegt-junkfood-erhoeht-das-krebsrisiko_id_9628065.html#:~:text=Vor%20allem%20Darmkrebs%2C%20Magenkrebs%20und,Lasagne%2C%20Tomatenketchup%20und%20verarbeitetem%20Fleisch.

Fast Food könnte unserem Körper noch mehr schaden als bisher angenommen. Das haben nun Forscher an der Universität von Montreal herausgefunden. Ihre im Canadian Journal of Cardiology veröffentlichte Studie zeigt, dass schon nach dem Verzehr einer einzigen fettreichen  Fast-Food-Mahlzeit die Arterien um fast ein Viertel enger sind. Dieser Effekt steigert das Risiko für  Herz-Kreislauf-ErkrankungenHerzinfarkt und  Schlaganfall.

https://www.t-online.de/gesundheit/ernaehrung/id_63364874/fast-food-beguenstigt-schlaganfaelle-und-herz-kreislauf-krankheiten.html

Im Beitrag wird in einem Stuttgarter Dönerladen schnell festgestellt, dass das tief gefrorene Dönerfleisch insgesamt 22 Zutaten enthält. Also nicht nur Fleisch und Gewürze, sondern auch Wasser, Paniermehl, Sojaeiweiß, Erbsenstärke, Emulgatoren, Geschmacksverstärker und Hefeextrakt. Das Fleisch aus Hack darf sich übrigens nicht mehr Döner nennen, sondern nur Fleisch nach Döner Art. Der Verkaufsschlager in Dönerimbissen ist aber genau jener Hackfleischspieß nach Döner Art. Und hier liegt das Problem: Je feiner das Fleisch durch den Wolf gedreht wird, desto schlechter lässt sich die Qualität prüfen.
 Das machen sich auch Betrüger zunutze. Beispielsweise 2006, als eine Dönerfabrik in Baden-Württemberg drei Tonnen Schlachtabfälle und verdorbenes Fleisch zu Spießen verarbeitete. Das war einer von vielen Gammelfleischskandalen.

https://www.stern.de/genuss/essen/doener--warum-sie-nicht-wissen-wollen--was-im-fleisch-drin-ist-8137002.html

Dieser Krankheitserreger kann unter anderem schwere Lungenentzündungen auslösen. Eine weitere Probe enthielt das Wund- und Eiterbakterium Staphylococcus aureus. Der Verzehr wäre in diesen vier Fällen gesundheitsgefährdend gewesen, die Döner hätten nicht verkauft werden dürfen. „Ich bin über dieses Ergebnis sehr beunruhigt, das hatte ich so nicht erwartet“, sagt Beckmann.
http://www.animal-health-online.de/lme/2006/09/11/doener-im-test-durchgefallen-krankmachende-keime-u/1724/
Viele Ärzte teilen die Bedenken, dass Döner zu viel Phosphat enthalte. Die Risiken treffen vor allem auf nierenkranke Patienten zu, die Phosphat nicht mehr über den Urin ausscheiden können . Aber auch bei gesunden Menschen können  Phosphate die Blutgefäße am Herzen schädigen.
https://www.stern.de/genuss/essen/doener--warum-sie-nicht-wissen-wollen--was-im-fleisch-drin-ist-8137002.html

Milchprodukte sind Krebserregend.

Inzwischen ist jedoch Milch erneut unter Krebs-Verdacht geraten, ausgerechnet bei  Harald zur Hausen, der 2008 den Medizin- Nobelpreis gewann, weil er  humane Papillomviren (HPV-Viren) als Auslöser für  Gebärmutterhalskrebs entdeckte. Schon damals kündigte der Forscher an, dass er sich auf die Suche nach krebserregenden Stoffen in Rindfleisch und Milchprodukten machen werde.
Denn ein statistischer Zusammenhang ist längst klar: Die Länder, in denen die meisten Produkte des europäischen Rinds (Fleisch und Milchprodukte) verzehrt werden, sind zugleich die Länder mit den höchsten Raten an Brust- und Darmkrebs. Und in den Ländern, in denen der Konsum erst kürzlich oder in den vergangenen Jahrzehnten begonnen hat, sind steile Steigerungsraten der Erkrankungen zu verzeichnen, etwa in Japan und Korea seit den 1950er-Jahren oder in einigen Regionen Indiens.
https://www.br.de/nachrichten/wissen/die-milch-macht-s-gesund-oder-krebserregend,RRfnGAD

Du brauchst jetzt nicht in Panik zu verfallen. Habe das leider auch gegessen. Und ich möchte dir auch kein schlechtes Gewissen o.ä. einreden. Ich will dich nur darüber aufklären das es schädlich ist (auch wenn es Schmeckt). Geschmack ist auch Gewohnheitssache und kann man trainieren. Was du aus dem Wissen machst ist eine Sache.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Alles gute.

MLTHTrymacs
Fragesteller

Danke dann lass ich es einfach mit dem Styropor aber es gibt nichts anderes so wirklich außer Döner zum Mittag bei mir leider wegen Schule da ist halt Kiosk aber das schmeckt nicht wirklich weil das auch nur,,billig" Fleisch ist. Denkst du ich habe jetzt schon Gehirnstörungen wenn ich das mehrmals gegessen habe?

MLTHTrymacs
Fragesteller
@MLTHTrymacs

Ich kann nichts wirklich anderes außer Döner essen was soll ich denn machen? Und von 2 Brot zum Mittag da geht es mir mies schlecht und ich habe keine Energie mehr...

MLTHTrymacs
Fragesteller

Das mit dem Alzheimer bezieht sich nur auf Alufolie oder? Also das ist jetzt keine Auswirkung vom Styropor? (Will es nur klarstellen weil ich mir jetzt Sorgen machen)

Mu1019  18.11.2020, 20:16
@MLTHTrymacs

Alles gut. Achso. Na ja du könntest dir für unterwegs ausreichend mitnehmen so das du Satt wirst z.B. Vollkornbrot, Nüsse, Trockenfrüchte, Bananen, Porridge

MLTHTrymacs
Fragesteller
@Mu1019

Okay naja muss schauen aber kannst du mir noch die Frage oben beantworten wegen Alzheimer?

Mu1019  18.11.2020, 20:18
@MLTHTrymacs

So genau weiß ich das auch nicht man sollte halt das vermeiden was geht.

MLTHTrymacs
Fragesteller
@Mu1019

Ok und wenn ein Dürüm kurz in Alu ist gibt das Alu doch nicht direkt Stoffe ab das dauert ja auch seine Zeit oder nicht? Ich habe jetzt Lösungen gefunden wie ich vom.Döner weg komme aber 1x in der Woche muss das halt sein, besser als 2-3mal

Mu1019  18.11.2020, 20:59
@MLTHTrymacs

Ja, mach langsam den umstieg. Besser als alles gleich und dann später wieder komplett zurück zu fallen.

MLTHTrymacs
Fragesteller
@Mu1019

Habe ich jetzt schon wegen dürüm halt Alzheimer oder sowas? Weil das ist in Alufolie aber halt nur für ein paar Minuten, überträgt sich in der kurzen Zeit schon der Schadstoff?

Mu1019  19.11.2020, 13:57
@MLTHTrymacs

Na ja, do schnell geht das jetzt auch wieder nicht. Du kannst deinem Körper auch bei der Entgiftung helfen. Pflück dir ein paar Wildkräuter z.B Brenneseln und mach dir einen Smoothie oder Saft daraus . Frag doch mal ob er dir den Dürüm auch ohne Alufolie geben kann. Wäre auch besser für die Umwelt. Auch wenn es nicht vielleicht nicht so schädlich ist als wenn z.B. lebensmittel darin länger aufbewahrt werden oder sogar damit lebensmittel gebacken werden solltest du bededenken das alles was wir an Müll produzieren auf uns zurück fällt. Also tiere nehmen z.B schadstoffe auf durch unsere Müll und wenn wir diese essen dann nehmen wir wiederum die Schadstoffe auf. Zum beispiel kann man Fisch gar nicht mehr essen weil diese schon stark mit Schadstoffen belastet sind. Ich meine ich bin auch nicht perfekt ... man sollte halt versuchen wie es geht.

Styropor ist expandiertes (geschäumten) Polystyrol.

Das steckt man eigentlich nicht in die Mikrowelle, da gibt es geeignete Kunststoffe oder Keramik, Glas...

Sicher dass es mit Verpackung in die Mikrowelle kommt und nicht erst im Nachhinein in die EPS Schachtel gepackt wird?

Hallo!

Kunststoffbehälter mit Lebensmitteln im Inneren sollten grundsätzlich nicht erwärmt werden! Dabei gehen teils gesundheitsschädliche Stoffe ins Essen über! (Aber kein Problem wenn es nicht innen drin erwärmt wird)

Viele Grüße

Leo

Es gibt Fertiggerichte aus dem Supermarkt in einer Kunststoffverpackung, die in der Mikrowelle fertig gegart werden können, da wird vorher mit der Gabel mehrmals in die Folie gestochen, damit der Dampf entweichen kann.

Eine Styropor-Verpackung zum Mitnehmen sollte man nicht in die Mikrowelle schieben. Das ist nicht ausreichend temperaturbeständig. In der Mikrowelle können sich Fettpartikel über 100 °C erhitzen, da könnte das Styropor schmelzen und sich mit dem Kochgut vermengen.

Grundsätzlich sind solche Kunststoffumhüllungen nicht mikrowellengeeignet, weil sie nicht viel taugen.

Geh ruhig mal davon aus, dass alles, was du nicht in die Spülmaschine stecken kannst, auch nicht für die Mikrowelle taugt.

Nimm das Essen heraus, gib es auf einen Teller oder in eine Auflaufform und erhitze es darin!

MLTHTrymacs
Fragesteller

Ich habe das schon mehrmals gegessen denkst du das es jetzt schon schlimm ist?

Altersweise  18.11.2020, 21:28
@MLTHTrymacs

So etwas bringt einen nicht gleich um, aber auf Dauer trägt es halt einfach Schadstoffe und Mikroplastik in den Körper.