Ist es rechtlich erlaubt wegen psychischen Problemen von der Schule zuhause zu bleiben?

12 Antworten

Wenn du keinen ärztlichen Nachweis für deine Schulunfähigkeit bei Schulpflicht vorweisen kannst, dann ist es in der Tat strafrechtlich verfolgbar

Hallo, von der Schule beurlaubt kannst du einfach so nicht werden.

Aber du kannst krank geschreiben werden oder einen stationären Aufenthalt machen.

Das klingt ja alles nicht so schön. Du solltest deshalb ohnehin einen Arzt aufsuchen. Hast du einen netten Hausaurzt? Termine bei Pschiatern sind schwer zu bekommen.

Du kannst dich also erstmal an diesen wenden. Vielleicht hilft dir ja schon eine Woche- Ansonsten ist das auch auf Dauer keine Lösung, du brauchst Menschen mit denen du reden kannst. Suche mal die Schulsozialpädagogin auf oder ein schulpsycholigische Beratungsstelle (kann man im Interne finden für deine Stadt) und besprich das mal.

Das ist schwänzen - zu Hause Bleiben darfst du nur mit ärztlichem Attest. Der wird dir die "Auszeit"nur geben, wenn du dich in Behandlung begibst.

Wenn der Arzt Dich krank schreibt, dann gehst Du nicht in die Schule.

Aber alleine darfst Du das nicht entscheiden.

Mit der entsprechenden Bescheinigung vom Arzt/Psychologen ist derartiges rechtlich erlaubt.

Yoshi143  26.02.2019, 23:39

Psychiater oder Arzt *