Ist es realistisch angesetzt, dass man sich diesen großen Wunsch mit 30 Jahren erfüllen kann?

4 Antworten

Sicherlich nicht, wenn man mit 25 erst eine Ausbildung anfängt. Der aktuelle Bauzins von 4 %, macht es auch nicht realistischer. Auto und Motorrad für über 200 000 €, würde ich hier eher als Wahnwitz bezeichnen.

Mit einer anständigen Ausbildung hat er alle Chancen, ein ordentliches Leben zu führen. Aber dafür darf man sein Lebensglück nicht an materiellen Besitz hängen. Man braucht kein Auto für 165 000 €, zum glücklich sein. Außerdem hat er heute eine Lebenserwartung von 80 Jahren. Da braucht man sich zum 30. Geburtstag nicht so einen Druck zu machen. ;)

Wenn er mit 30 eine Frau hat, mit der er alt werden möchte und mit der er gemeinsam etwas aufbauen kann, ist noch vieles möglich. zu zweit tut man sich immer leichter. es muss ja nicht immer gleich das Traumhaus sein, sondern einfach ein gemütliches Heim.

Nein, wenn er mit 25 gerade erst am Beginn der Ausbildung ist und zudem kaum Energie hat, dann wird das mit seinen Zielen sehr unwahrscheinlich. Außer er hätte das Geld schon fast zusammen dafür.

Trotzdem lohtn es sich ein besseres Leben aufzubauen und an den Zielen zu arbeiten, auhc wenn es dann ggf. nicht mit 30 sondern erst später was wird und wenn er dann Prioritäten setzen muss, was davon ihm am wichtigsten ist.

Realistisch ist sich auf die Ausbildung zu konzentrieren, durchzuhalten und sich um seine Psyche zu kümmern. Alles andere wird sich mit der Zeit finden. Haus ist mit Partnerin durchaus möglich, es muss nicht unbedingt neu gebaut werden. Auto gibt es gebraucht bestimmt auch Möglichkeiten.

Du verzichtest eventuell nicht nur auf Urlaub sondern hast vielleicht auch lange bei deinen Eltern wohnen können, wurdest bei der Ausbildung/Studium unterstützt und/oder hast vielleicht auch etwas von deinen Eltern für das Haus bekommen Land, Darlehen, Bürgschaft, Geldgeschenk... .

Hat er das auch? Muss er sich vielleicht ohne Hilfe durch die Schule kämpfen? Dann wird ihn das finanziell sogar eher zurück schlagen. Wenn diese Ausbildung normalerweise garnicht für ihn erreichbar wäre, wie kann es sein, dass er dann dennoch so wenig verdient? Würde er wo anders eventuell mehr verdienen? Dann wäre ein späterer Wechsel zu einer anderen Firma eventuell lohnenswerter.

Fazit: Viele offene Fragen. Pauschal daher schwer zu beantworten. Noch einmal Schule machen ist aber sehr selten lohnenswert, denn mit einer abgeschlossen ordentlichen Ausbildung braucht man das selten und fürs Studieren scheint er scheinbar nicht geeignet(?).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung