Ist es möglich mit 20-23 ein riesiges Haus zu besitzen?

Bin sehr Uninformiert. Ich denke das Haus an sich würde niemals so wenig kosten. Eher so 400k€ aber bitte nicht haten, bin noch jung :)

14 Antworten

Laut App kostet der Bau des Hauses 115k€ und das Grundstück kostet 20k€

In Deutschland fern der Realität.

Bild zum Beitrag

Wie kommst du auf deine Werte? So steht es in deren Katalog - 688.600,00€!

https://www.argisol.de/fileadmin/user_upload/downloads/ARGISOL_neue_Preisliste_Typenhaeuser_2020_Web.pdf

 - (Schule, Geld, Haus)
Paul0683882
Fragesteller

Naja. In einer app hab ichs gesehen.

Bonye  25.08.2020, 07:48
@Paul0683882

Bei dem verlinkten Grundstück sticht dem geneigten Betrachter ins Auge "unerschlossen" - da musst du noch weitere Kosten einkalkulieren. Hier schön erklärt: https://www.haus.de/bauen/erschliessungskosten-fuer-ein-grundstueck-berechnen

Hinzu kommen die Kaufnebenkosten fürs Grundstück, Makler , Grunderwerbssteuer (in Niedersachsen wo dieses Grundstück liegt bei 5%), Notar und Grundbuchkosten. ("Als Faustregel gilt, dass Käufer für Notar und Grundbuch rund 1,5 Prozent des Kaufpreises einplanen sollten".)

https://www.bauen.de/a/die-wichtigsten-nebenkosten-beim-grundstueckskauf.html

Bonye  25.08.2020, 07:39

Hinzu kommt das Kleingedruckte das man nicht aus den Augen lassen sollte:

Preisbasis Januar 2020, alle Preise inkl. 19% MwSt. Preisänderungen durch Material- oder Lohnkostenerhöhungen bleiben vorbehalten.
1) In allen angegebenen Bausatzpreisen sind die ARGISOL-Außenwände 35 cm und die tragenden ARGISOL-Innenwände 25 cm, sowie die je Haus ® vorgesehenen ARGISOL -Decken enthalten. Im Lieferumfang nicht enthalten ist der benötigte Beton und Baustahl, diese Materialien müssen vor Ort durch den Bauherrn vom Baustoffhändler gekauft werden.
2) Schlüsselfertiger Richtpreis – “Bauen in eigener Regie”: In diesem Preis sind alle Gewerke enthalten, die für die Fertigstellung des Hauses erforderlich sind. Bauen in eigener Regie bedeutet, dass die Auswahl der Handwerker/Zulieferfirmen, sowie die Kontrolle und Abnahme der ausgeführten Leistungen und deren Bezahlung durch den Bauherrn selbst erfolgt (in Eigenleistung – ohne Architekt oder Baubetreuer). (Planung, Statik, EnEV, Baugenehmigung, Hausanschlüsse, Erdarbeiten, sowie das Grundstück sind in diesem Preis nicht enthalten)
Paul0683882
Fragesteller

Upsi. Habs jetzt auch gelesen, sorry 😹

Aber komisch bei mir steht es da nicht. Mit jetzt erst gelesen war dein kommi gemeint, also nicht wundern :)

Sehr enttäuschend. Steht das beim gründstück auch?

SirKermit  25.08.2020, 07:46
@Paul0683882

Beim Grundstück könnte es auch stehen. Dennoch ist das keine Garantie für deinen angedachten Bau, denn eine Gemeinde kann bestimmen, das zweistöckige Häuser nicht gebaut werden dürfen. Das ist in unserer Nachbargemeinde so.

da kommen allerdings einige Kosten dazu.

Falls da noch nichts ist müssen da auch Leitungen gelegt werden. Auch unter dem Haus. Da müssen Rohre gelegt werden etc für Wasser, für Heizungen. Für Gas eventuell müssen da auch noch Sachen sein. Für Abwasser und so weiter.

Dann allgemein Kosten die du beim Hauskauf hast, selbst ohne Markler muss du an deine Stadt was abdrücken da du in Listen als Hauseigentümer eingetragen wirst.

Dann hast du Nebenkosten natürlich. Dann hast du noch eine Inneneinrichtung.

Die ganzen Böden etc Wände etc elektronische Geräte Küche usw.

Also allein das wird ja seine 100k kosten so weiss du was ich meine.

Und ob es möglich ist mit 20 23 sowas zu holen.

Wenn du ein gutes Gehalt hast und einen unbefristeten Arbeitsvertrag und etwas Eigenkapital dann denke ich bist du fähig einen Kredit zu kriegen in solchen Höhen.

Wenn du aber weder gut verdienst keinen unbefristeten Arbeitsvertrag kein Eigenkapital oder keine reichen Eltern (so gehts auch) dann kannse dir das so früh abschminken.

Durch normale Arbeit wohl kaum, evtl, durch eine Erbschaft, etc. Ausserdem ist das Haus sowie das Grundstück viel zu billig!

Das ist ein Bausatz eines Fertighauses. Wie du der Herstellerseite entnehmen kannst kostet das Teil Schlüsselfertig knapp 700k. Das Grundstück dafür wird sicherlich auch eher je nach Region das Fünffache kosten. Dann noch Möbel/Einrichtung. Rechne mal eher mit einer Million für so ein Haus, in dem du leben könntest. Und das natürlich bei normalen Quadratmeterpreisen. In München z.B. können für das Grundstück nochmal Millionen drauf kommen.

Also nein das ist kein Haus, das ein Dachdecker besitzt. Die meisten Geschäftsführer von kleinen bis mittelständischen Unternehmen werden deutlich bescheidender leben.

Für deine 120-140k kriegst du hierzulande meist ein kleines Reihenhäuschen oder ein sanierungsbedürftiges Haus, dass 50 Jahre aufwärts auf dem Buckel hat und ca. halb so groß ist. Davon ab wollen meist Notar, Makler und co. auch noch ein wenig Geld und da du das Haus i.d.R. nicht Bar hast, sondern finanzierst, kommen da noch ordentlich Zinsen drauf. Das ist dann aber etwas, was realistischer wäre aber auch nur, wenn man ordentlich spart, damit man den Eigenanteil zusammen kriegt.

apachy  25.08.2020, 07:53

Kannst ja einfach mal auf Immobilienscout24 oder so gehen und da nach Kauf, Haus suchen in deiner Region und den Preis auf maximal 140k setzen. Und die Werbung für Fertighäuser dazwischen mal übersehen (da stehen i.d.R. nur die Außenwände und du musst dich um alles drin kümmern, Wände, Strom, Wasser etc. pp. da kommen noch höhere sechsstellige Summen dazu) und angucken, wie die Häuser durchschnittlich aussehen, dann weißt du, was du für das Geld bekommst.

Ein bißchen Eigenkapital und eine Bank, die dir vertraut; schon bist du Hausbesitzer.

Die Frage ist eher: wo wird dein Haus stehen und wie weit ist es dann zum Arbeitsplatz, denn so entstehen Kosten, die ganz schon an deinen Lohn gehen.