Ist es ratsam, eine E-Gitarre immer geschlossen im Hardcase aufzubewahren, um sie vor Feuchtigkeits- und Temperaturschwankungen im Zimmer zu schützen?

3 Antworten

Hi! Solange Dein Zimmer keine Tropfsteinhöhle und normal klimatisiert ist, kann die Gitarre offen herumstehen, das sollte der gar nicht ausmachen.

Aber wenn man mal schaut, wie die mit der Zeit einstauben, dann ist ein geschütztes Aufbewahren auf jeden Fall nicht verkehrt.

Ich selbst spiele eher unregelmäßig Gitarre und daher habe ich maximal eine offen auf dem Ständer stehen. Die anderen sind hauptsächlich aus Staubschutzgründen aber auch um sie vor Beschädigungen durch Staubsauger oder vor sonstigen haushaltlichen und anderen Bedrohungen zu schützen im GigBag verpackt.

Gruss

Zu warm? Nein! Wie denn auch, weder Gitarre noch Case produzieren von sich aus Wärme. Im Case ist die Gitarre gut geschützt, krasse Temperaturschwankungen können dem Instrument nicht direkt etwas anhaben.
Aber in halbwegs normalen Wohnräumen muss das nicht sein, meine Gitarren stehen im Gitarrenständer oder hängen an der Wand.

Bild zum Beitrag

Nachtrag: oogabooga679 schrieb:

... aber wenn man sie so "versteckt ...

Eine sehr wichtige Anmerkung! Das Instrument muss möglichst present und greifbar sein, dann erfreut es einerseits das Auge (hoffentlich), animiert aber auch mehr zum Spielen, als wenn es im Koffer oder auf dem Dachboden versteckt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording
 - (Gitarre, Instrument, E-Gitarre)

An sich ist eine Gitarre in einem Case gut geschützt, aber wenn man sie so "versteckt", dann spielt man sie seltener ^^ Deswegen lieber leicht zugänglich auf einem Ständer.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth
Basstom  02.04.2024, 18:49

Jou!!! Seh- und greifbar, empfehle ich immer.