Ist es rassistisch wenn ich jemand mit Wörtern seiner Sprache anspreche obwohl er sehr gut deutsch spricht?

4 Antworten

Nein, es ist respektvoll und neugierig.

Wenn es das links-liberal-übersensibilisierte Gegenüber als rassistisch auffasst, dann ist das krank. Und bescheuert-selbstherrlich. Sorry.

Nein

Völlig normales Verhalten.

Man will ja selbst auch die Worte üben, und sich ggf. korrigieren lassen.

Das machen z.B. 'meine Frühstücks-und Reinigungskräfte und ich eigentlich jeden Morgen, seit Jahren.

So kann ich sie zumindest in der jeweiligen Landessprache begrüßen, fragen, wie es geht, Danke und Bitte sagen, die Farben und Richtungen benennen, verabschieden, und auch das eine oder andere Wort darüber hinaus.

Je nach Laune und Situation wende ich dies natürlich auch in der Nachbarschaft, der Kneipe oder sonst beim Smalltalk an, wenn es sich geschickt ergibt.

Nein, eher respektvoll.

Es ist nicht rassistisch, aber es nervt enorm.