Ist es rassistisch keine Russen und Ukrainer zu mögen?

24 Antworten

Keine Russen und und Ukrainer zu mögen, ist nicht rassistisch, sondern eine politisch motivierte Haltung und Überzeugung! Wobei jedermann in unserem Staat das Recht hat, darüber frei zu entscheiden, w e n oder welches Volk er sympathisch findet und mag und welches nicht!

Immerhin leben wir in einem freien Land! Und hier herrscht die Meinungsfreiheit, die das Grundgesetz nach Artikel 5 garantiert : "Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten..."!

Daran sollt sich ein jedermann in unserem Staat halten und die Freiheit eines Andersdenkenden nicht einschränken!

So gilt es auch, einen Menschen zu respektieren, der Russen und Unkrainer nicht mag und die andere Meinung zu tolerieren, wenn diese nicht der seinen entspricht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Wenn man das so pauschal sagt : Ja ! Es gibt immer solche und solche. In jedem Land und überall!

ja, aber vor allem dämlich. Es gibt so viele Ukrainer und sehr viele Russen. Du kennst sie alle, dass du dir diese blöde Verallgemeinerung erlauben kannst?

Bullsrennrad  23.10.2024, 15:54

Oh oh ist da jemand heute auf Kehle?

Es ist rassistisch, die Tatsache ob Du jemand magst oder nicht, an seinr Herkunft festzumachen.

Das zeigt nämlich zuerst, dass Du Vorurteile hast - und diese lebst. Und das ist in der Tat rassistisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Ganze Nationen mit Millionen abzulehnen halte ich für dumm und unreflektiert, weil nicht zig Millionen Menschen gleich sind. Ich habe beide Klitschkobrüder live als Dienstleister erlebt, sie waren zauberhaft und sehr freundlich. Und darum würde ich niemals sagen "ich mag XY Nationalität nicht". Ebenso gibt es sehr freundliche Russen, vor allem Putinkritiker :-)