dürfen russen/ukrainer kanake sagen?

5 Antworten

Genau das selbe wie mit dem N-Wort wenn nicht zu jmden wrm nicht hat dann eh kein Sinn. Es ist ja wichtig wie man es meint. Beleidigend natürlich verboten, aber das N-Wort unter Freunden zu nutzen ist ja auch ok, genau wie Kanake. Der einzige Unterschied ist das das N-Wort schwerwiegender ist aufgrund der Geschichte.

JayCeD  21.02.2024, 15:03

Kanak ist tatsächlich die moderne Eigenbezeichnung für verschiedene Inselbewohner im Pazifik. Diese Leute waren früher als gute Seefahrer bekannt und die Beziehung Kanacke galt füher unter Seeleute als Kompliment für einen guten Seemann. Von daher ist der Vergleich mit dem N-Wort nicht ganz zutreffend. Im Südpazifik gibt es durchaus Leute die man so bezeichnen kann ohne das sie dadurch beleidigt würden. Zumal das Wort Kanak im eigentlichen Sinn auch nur Mensch bedeutet.

urannoying  21.02.2024, 15:40
@JayCeD

Cool, mit der Bedeutung kam aber nie jemand zu mir. Die Leute meinten das zu mir oder meinen Freunden nur beleidigend. Hast du vlt eine Quelle wäre cool.

Genauso viel oder wenig wie jeder andere auch.

In Europa eher nicht.

In der Südsee schon.

Auf Hawai kannst du das dauernd zu jedem dort sagen.

Das Russland und Ukraine zu den am meisten rassistischsten Ländern gehört, ist nun auch kein großes Geheimnis mehr. 🤡

Nein, das darf niemand sagen.

JayCeD  21.02.2024, 14:58

Kanak stammt aus dem Hawaiianischen und bedeutet eigentlich nur "Mensch", es ist die Eigenbezeichnung verschiedener Inselvölker im Pazifik.