Ist es professionell üblich, dass der Berater nach der Problemlösung weiterhin Kontakt möchte?

Doesig  19.05.2025, 15:09

Was für ein Berater, was für ein Problem?

rita1b 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 15:10

Berater auf einer Beratungsstelle, dass Leuten bei privaten oder eventuell psychischen Anliegen unterstützt.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist unprofessionell.

Die Frage ist, ob es dich stört oder nicht. Falls ja, hast du jedes Recht ihn darauf hinzuweisen, dass sich das nicht gehört und es unprofessionell ist.

rita1b 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 15:12

Oh!

beksinski  19.05.2025, 15:42
@rita1b

Mir ist es mal passiert, dass mich der Monteur meiner Möbel einfach auf meiner privaten Handynummer kontaktiert hatte. Das geht allerdings wirklich gar nicht, weil das er meine private Nummer einfach aus den Lieferunterlagen entnommen hat und das ist rechtswidrig und kann sogar strafbar sein.
Ich persönlich hab das nicht so eng gesehen aber rein gesetzlich ist das nicht in Ordnung. Wenn er jetzt auf dem Arbeitswege weiter Kontakt sucht, ist das etwas anderes. Aber professionell ist es auf jeden Fall nicht.

Zur Einkommenssicherung braucht der Berater Probanden oder Patienten. Aus wirtschaftlichen Interesse kann die Beratung langfristig durchgeführt werden.

Nein ist es nicht.

Außer er sagt: "Sollten sich weitere Probleme zeigen, kontaktieren sie mich gerne."

Woher ich das weiß:Hobby – Gerne helfe ich jedem mit meinen Erfahrungen.

rita1b 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 16:37

Es war eher eine Frage wie "Möchtest du diesen Kontakt aufrecht erhalten?"

Berater ist ein Mischwort

Es besteht aus "Betrüger" + "Verräter" = Berater

rita1b 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 18:39

Ehmmm nein, er war mir eine große Hilfe eig