Verstärkt und erhält es den Schmerz aufrecht, wenn man mit einer Person die die Liebe nicht erwiedert weiterhin Kontakt hat?

4 Antworten

Auf jeden Fall. Habe das auch gemacht und danach wurde der Schmerz noch schlimmer…

Ja, tut es. Abstand ist das Beste Mittel, um mit dem Verarbeiten seines Liebeskummers zu beginnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Der333Ehrensohn,

es kann so vorkommen, denn es ist mit mir schon so gewesen. Ohne auf Einzelheiten einzugehen, hatte mich zu meiner Studienzeit eine Partnerin einfach verlassen. Wir waren immer noch in einer Gemeinschaft im Freund*innen*kreis, damit war sie immer noch da.

Es tat eine Zeit lang weh, wo wir uns immer noch gesehen hatten.

Unabhängig davon, ob sie liebt oder nicht - ich liebe, somit auch sie, auch wenn wir uns aus den Augen verloren hatten und bei einem letzen Mal nicht viel zu sagen war. Nun, das tat auch nochmals einen Moment lang weh.

Was mir aus heutiger Sicht hilft, und sicherlich damals auch schon viel geholfen hatte, war die Liebe. Die Einheit mit dem Mädchen war von meiner Seite her nie durchbrochen - auch nicht, wenn sie mir weniger Nähe schenkte oder zulies.

So mag es auch vielen Menschen helfen, sich der Einheit mit einem Menschen in Liebe bewusst zu sein - auch wenn keine Nähe mehr geht, ggf. auch Abstand aus Liebe einem selbst gegenüber geboten wäre. Die Liebe heilt da jeglichen Schmerz.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Ja. Stell dir vor, du hast ein schönes Fahrrad und darfst trotzfem niemals damit fahren. Du darfst es anschauen. Mehr nicht.

Dann wäre es doch das Beste, es zu verkaufen, um sich nicht ständig vor Augen zu führen, was man nicht darf, was nicht für einen selbst vorgesehen ist. Stattdessen schaust du dabei zu, wie irgendwann jemand anders auf dem Fahrrad davonfährt.

Du quällst dich permanent selbst, wenn du etwas für dich Unerreichbares, das du gern hättest, in deiner Nähe hältst.

Der333Ehrensohn 
Beitragsersteller
 27.08.2024, 02:46

Ja, das beschreibt es perfekt.