Ist es Pflicht meinen Eltern zu sagen, dass ich zum Islam konvertiert bin?

kugel  01.02.2023, 08:37

Wie alt bist du?

leylaaa2000
Fragesteller

Ich bin 20

SchakKlusoh  01.02.2023, 08:54

Wurdest Du missioniert oder tust Du es für einen Mann?

leylaaa2000
Fragesteller

Weder noch. 100% aus eigener Überzeugung :)

5 Antworten

Die Antwort ist ganz einfach:
Eine Verpflichtung besteht nicht. Gleichwohl könnte es das gemeinsame Leben erleichtern, wenn Du "klar Schiff" machtest, schließlich gibt es beispielsweise beim Essen ansonsten potenzielle Konflikte. Dazu kommt, dass Deine Eltern es möglicherweise als Vertrauensstörung auffassen, wenn Du es ihnen nicht erzählst - und auf kurz oder lang werden die das ohnehin erfahren.

Wenn Du volljährig bist, ist es alleine Deine Entscheidung, ob Du es Deinen Eltern sagst oder nicht - Du bist ihnen theoretisch keinerlei Rechenschaft mehr schuldig.

Eine Verpflichtung, dies Deinen Eltern mitzuteilen sehe ich hier also nicht.

Aber ich finde es schon besser, wenn es Deine Eltern von Dir erführen, anstatt von "außerhalb". Denn erfahren werden sie es auf jeden Fall - es ist nur eine Frage der Zeit.

Am besten druckst Du nicht lange 'rum und erzählst es Deinen Eltern frei von der Leber weg. Dann hast Du's hinter Dir.

https://islamqa.info/amp/ge/answers/112006

Hier steht was dazu. So wie ich es verstehe, ist es eine Aufgabe von dir, deine Familie darauf hinzuweisen, wenn sie etwas unmoralisches tun.

Im Beitrag steht bestimmt genaueres dazu :)

Adenat  01.02.2023, 12:10

Gute Quelle!

Es gibt keinen Grund, es Deinen Eltern zu sagen und auch keine diesbezügliche islamische Vorschrift.

Wieso traust du dich nicht, in der Moschee eine Gelehrte/einen Gelehrten zu fragen?

Und ja, geh zu ihnen hin und sage es ihnen!

Und überdenke, ob es sinnvoll ist, mit ihnen weiter zusammen zu leben!

Für mich passt es irgendwie nicht: Wenn ich mich in deine Rolle versetze: ich hätte ein Problem damit, mit Eltern zusammen zu leben, die kaum mit mir reden. Und wenn ich mich in die Rolle deine Eltern versetze: ich hätte ein Problem damit, ein erwachsenes Kind bei mir wohnen zu lassen, dass kaum mit mir redet.

leylaaa2000
Fragesteller

Naja das Problem ist wir sehen uns kaum weil ich fast jeden Tag von 6-19 Uhr am studieren und danach am arbeiten bin. Und wenn ich mal frei habe, dann sind meine Eltern arbeiten oder sind beschäftigt. Mit meiner Mutter hatte ich sogar ein gutes Verhältnis aber man verpasst sich leider

filmfan69  01.02.2023, 08:54
@leylaaa2000

ach so, das ist natürlich was anderes, sorry, es las sich für mich zunächst so, als hättet ihr euch nichts mehr zu sagen. Dann verabrede dich mit ihnen!