Ist es okay auf den Kosten des Freundes zu leben?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nicht so cool 59%
Ist okay 41%

19 Antworten

Nicht so cool

Ich verdiene auch weniger als mein Freund, weil ich noch im Studium bin und dann nur als Aushilfe arbeite. Zahle einen Teil der Miete (etwas weniger als die Hälfte) und für Lebensmittel haben wir ein gemeinsames Konto, auf das wir jeden Monat einen Betrag einzahlen (er auch hier etwas mehr als ich). Aber wenn wir in den Urlaub fahren zahlt jeder für sich und wenn wir essen gehen laden wir uns entweder abwechselnd ein oder zu besonderen Anlässen Mal den anderen oder zahlen getrennt oder wenn genug Geld auf dem Haushaltskonto ist zahlen wir davon. Würde mich gar nicht wohl fühlen damit, wenn er da immer bezahlen würde. Wenn du nicht so viel Geld hast könnt ihr halt nicht jede Woche essen gehen und ständig in den Urlaub fahren. Das wäre mein Umgang damit. Wenn es für ihn und für dich in Ordnung ist, dass er alles zahlt, okay. Für mich wäre es das nicht.

Hallo April2003,

was doch etwas seltsam erscheint, dass Du nicht weißt, was Dein Freund arbeitet, er es Dir auch nicht sagen will. Das hört sich nicht gerade vertrauenserweckend an.

Es scheint aber so, als würde es Dich auch nicht wirklich interessieren, sonst wärst Du hartnäckig. Jeder will doch wissen, was der Partner arbeitet-eigentlich.

Du weißt aber, dass er viel mehr verdient als Du. Wenn der Verdienst eine "normale" Arbeit wäre, dann wüsstest Du auch, womit er sein Geld verdient. Warum sollte Dein Freund dann auch nicht sagen, was er beruflich macht.

Fändest Du es auch so uninteressant, wenn Du wüsstest, dass das Geld nicht auf "legalen" Weg "erworben" wird?

Ob er jetzt viel mehr verdient oder nicht, ist Dir doch gar nicht bekannt. Egal- Du machst Dich total abhängig von ihm, lässt Dich aushalten. Hoffentlich stehst Du auch im Mietvertrag.

Bitte nicht falsch verstehen-wenn ein Partner viel mehr verdient, wird er auch mehr bezahlen wollen, Hälfte/Hälfte wäre unpassend. Das was stört, dass es Dich nicht wirklich interessiert, woher das Geld kommt, welcher Tätigkeit er nachkommt-Hauptsache er bezahlt.

Seine Großzügigkeit ist ja auch sehr schön, aber nur, wenn das Geld auch aus einer regelmäßigen, "normalen" Arbeit kommt.

Du könntest ja trotzdem auch mal mehr bezahlen als nur mal Lebensmittel und einen Teil der Miete, Dir wird ja sicherlich einiges bleiben von Deinem Gehalt.

Lad Du ihn mal zum Essen ein oder auf ein Konzert,.......

Sich alles bezahlen zu lassen, muss man schon mögen. Du schreibst es ja selber,.... ohne ihn könntet Ihr da nicht wohnen, dort nicht hinreisen...."

Liebe Grüsse!

April2003
Fragesteller

Es interessiert mich schon was er macht, ich weiß auch das er irgendwas mit Crypto Trading macht, aber Wüsste nicht ob man damit so viel verdienen kann das man sich die Wohnung leisten kann die wir uns leisten können und die Urlaube. Im Mietvertrag stehe ich soweit ich weiß drin, aber er hat das damals alles mit der Wohnung gemacht und ich habe den Mietvertrag nie wirklich gesehen🤷‍♀️

Das er sein Geld auf illegale Weise verdient will ich natürlich nicht, aber ich will mich halt auch nicht darüber beschweren welchen Lebensstandard ich habe kann dank seinem Verdienst. Ich hoffe ich hab das jetzt nicht so ausgedrückt das es falsch klingt😅

Birke44  14.01.2023, 20:05
@April2003

Hm. Du wirkst wirklich sehr unselbstaendig, wenn du noch nicht einmal deinen eigenen Mietvertrag kennst. 🙈

April2003
Fragesteller
@Birke44

Bin erst 19, da kennt man noch nicht jede Facette des Lebens denke ich😄

Birke44  14.01.2023, 20:19
@April2003

Stimmt, aber du solltest jetzt langsam mal anfangen, ein bisschen selbstständiger zu werden. 😘 Bist ja eine Erwachsene. 🙏😊

Minischweinchen  15.01.2023, 11:28
@April2003

Du hast keinen Mietvertrag gesehen, dann hast Du auch nicht unterschrieben, also hast Du auch nichts zu sagen. Er kann Dich jederzeit an die Luft setzen.

Nur weil Du wissen möchtest womit Dein Partner Geld verdient, beschwert man sich doch nicht. Das wäre ganz normal dies wissen zu wollen.

Nicht so cool

Wenn du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst ok, ich könnte das definitiv nicht. Ich würde eher auf Urlaube verzichten als mich finanziell aushalten zu lassen.

Ich will das eigentlich gar nicht, aber sonst könnten wir uns das alles nicht leisten und außerdem sprechen wir so gut wie nie über Finanzen und ich weiß auch nicht was er verdient, nichtmal richtig was er arbeitet, aber er will es mir auch nicht wirklich sagen.

Ich finde das ist aber ein entscheidender Punkt. Nicht zu wissen was der eigene Freund arbeitet ist schonmal fragwürdig. So weit sollte man sich für den Partner schon interessieren. Und "viel mehr verdienen" aber nicht genau wissen wieviel er verdient ist komisch. Ich verdiene ein Drittel mehr als meine Freundin, bis vor kurzem waren es sogar knapp 45%. Dafür zahle ich natürlich auch deutlich höhere Sozialabgaben und Steuern, ist das also bereits viel mehr?

Nicht so cool

Über die Finanzen muss man sprechen und die Randbedingungen abstecken. Wer verdient wieviel, was liegen für Kosten an, was kann geteilt werden, was ist möglich und wieviel soll für zukünftige Pläne des Einzelnen auf die Seite gelegt werden?

Ihr tut das nicht, es macht dich unruhig. Woher kommt das Einkommen deines Freundes und warum redet er nicht drüber? Ist er großzügig oder überfährt er dich, wenn er plant und zahlt?

Wenn du hier aufräumen willst und dich in einer Weise einbringen, damit du dich gleichberechtigt fühlen kannst, musst du das ansprechen und darauf bestehen, dass er sich öffnet und die Informationen rausrückt.