Ist es ok, das reine E-Autos so leise sind?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Leise ist gut 64%
Sehe ich auch so 27%
mir egal 9%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jens0048

Seit 2019üssen E-Autos bis zu 20 Km/h ein Geräusch machen, erst dann sind die Abrollgeräusche der Reifen laut genug

https://www.bing.com/search?q=E-Auto+ger%C3%A4usch+seit+wann&pc=COS2&ptag=D010322-N9998A9E20638FA0&form=CONBDF&conlogo=CT3335159

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  26.06.2022, 17:11

Danke für den Stern

Leise ist gut

Als Fahrer muß man aufpassen.

Ich kann mich als Fahrer egal welchen Autos ohnehin nicht darauf verlassen, dass ich gehört werde. Viele Menschen haben Kopfhörer auf (auch kaum sichtbare), und es gibt hörgeschädigte Menschen.

Freilich müssen auch die Fußgänger sich daran gewöhnen, dass es so leise Autos gibt, aber das wird schnell gehen. Allenfalls beim Anfahren könnte ein leiser künstlicher Sound darauf aufmerksam machen, dass sich das Auto bewegt. Alles andere halte ich für unnötig.

Jens0048
Fragesteller

Das würde bedeuten, das man als Fußgänger teilweise mehrere 100m Umweg in kauf nehmen muss um sicher Straßen zu überqueren.

spelman  24.06.2022, 11:54
@Jens0048

Wieso dass den? Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Warum sollen Fußgänger irgendwo anders über die Straße, nur weil die Autos leiser sind?

Jens0048
Fragesteller
@spelman

Schwer einsehbare Stellen? Da gibt es genug von. Einen Benziner höre ich.

spelman  24.06.2022, 12:33
@Jens0048

"Einen Benziner höre ich." - Verlaß Dich da mal nicht zu sehr drauf. Bei niedriger Geschwindigkeit (und nur dann ist das überhaupt relevant, denn bei Geschwindigkeiten >20kmh überwiegen die Reifengeräusche) sind auch viele Benziner kaum hörbar.

Davon abgesehen: Jedem Kind bringt man bei, erst zu schauen, bevor man über die Straße geht. Da, wo man nix sieht, sollte man nicht gehen. Das habe ich vor vielen Jahren schon so gelernt, obwohl es da noch sehr viel weniger Autos gab und diese zum Teil zweitakt-töffend kaum überhörbar waren.

Ich kann Dir aber aus eigener und beinahe finaler Erfahrung sagen, dass man sogar einen herankommenden Schnellzug mit Diesellokomotive überhören kann.

Leise ist gut

den meisten lärm machen gar nicht die motoren (wenns keine asozialen poserkisten sind), sondern das abrollgeräusch. das ist bei elektroautos nicht geringer als bei fahrzeugen mit verbrennungsmotor.

insofern hält sich die gefahr bei leiserem antrieb in grenzen.

was anderes sind roller, deren abrollgeräusch ist viel geringer als bei autos, und wenn die einen elektromotor haben, hört man nix, bis sie einen ummangeln. ist mir einmal schon (beinahe) passiert.