E-Autos unhörbar?

4 Antworten

Hallo Seraphim777

Neu Elektroautos müssen laut EU bis zu einer Geschwindigkeit von 20 Km/h einen Sound erzeugen, erst ab 20 Km/h übertönen die Reifenrollgeräusche die Motorgeräusche

Gruß HobbyTfz

Elektroautos sind leise, aber nicht so leise das man sie gar nicht hört. Man sagt das ab 30-40kmh das abrollgeräusch gut hörbar wird. Darunter sind die meisten Elektroautos sehr leise, aber auch nicht unhörbar. Es wird dann 'kritisch' wenn die andere geräuschkulisse es überdeckt.

Deswegen besitzen neuere Elektroautos das sogenannte AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System). Es sorgt dafür das das Auto bei Geschwindigkeiten von 0 bis 30kmh ein 'künstliches' Geräusch erzeugt, das der fahrgeschwindigkeit angepasst ist.

Ob es was nützt können letztendlich nur die entscheiden denen es nützt, zb. Blinde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit längerem ID.3 Fahrer mit über 20.000km rein elektrisch

Nein, Radfahrer sind für Fußgänger gefährlicher.

sie bekommen eine Art Fahrgeräusch. Sehbehinderte hatten dies letztes Jahr angekreidet, verständlicherweise.