Stimmt es viele Selfmade Millionäre sagen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt vor allem daran, dass viele Menschen über ihre Bedürfnisse und Möglichkeiten leben. Es gibt neue Autos für 15Tsd €, es muss kein BMW oder Mercedes sein. Markenklamotten braucht auch keiner und man kann mit 2 Personen 3 Wochen Urlaub für unter 1600€ machen (Ferienhaus am Meer, ohne Fahrt und Nahrungsmittel).

Ja, an sich schon.

Denn eins ist klar: Vermögen baut man darüber auf, dass man Geld was man hat nicht ausgibt.

Die wenigsten brauchen wirklich das teure Auto oder ähnliches um darauf irgendwie Profit zu ziehen, daher ist es oft nur anfangs unnötiger Luxus, der das verfügbare Kapital erheblich verkleinert.

Wobei man natürlich für sich entschieden muss, in wie weit man verzichten kann und will.

Gerade wenn es nicht nur um die Frage welches Auto, sondern auch allgemein Auto ja oder nein geht. Jemand in der Stadt mit gutem Nahverkehr hat es da natürlich leichter auf ein Auto zu verzichten, als jemand der dörflich wohnt und diese Möglichkeit nicht oder nur sehr eingeschränkt hat.

Aber ja, jeden Cent den man wo anders spart und sinnvoll investiert, bringt einen letztlich finanziell weiter.

Nur ganz wenige Leute schaffen es ganz jung zum Millionär. Dabei haben sie eine gute Geschäftsidee, die das Geld bringt.

Für die meisten Leute ist es keine Option, bald Millionär zu werden und selber alle Bedürfnisse zu reduzieren - kein Auto, kein Urlaub, keine Familie, kleine Wohnung,...

Manche Single Männer haben einen guten Verdienst, sind sonst sparsam und vertun nicht viel Geld mit den Frauen. Sie haben eine Chance, bis zur Rente Millionär zu werden. Ich kenne so einen Mann. Was tut er mit dem Geld? Er hat sich eine Eigentumswohnung gekauft. Fernreisen kann er nicht, weil er kein Englisch kann. Was hat er von seinem Geld? Dass es seine Nichten und Neffen einmal erben.

Wenn du ohne das Auto kein oder ein geringeres Einkommen hättest, dann stimmt das nicht, das stimmt nur dann wenn du ohne das Auto ein höheres Einkommen hättest in Form von weniger Ausgaben bei gleichem Einkommen.

Im Detail muss man auch schauen was für ein Auto es ist, denn wirtschaftlich ist es günstiger alle 4 oder 5 Jahre einen Dacia Sandero (Oder ähnlich günstige Fahrzeuge) zu leasen als sich jedes Jahr eine neue Mercedes S-Klasse (Oder ähnlich teure Fahrzeuge) zu leasen.

Was Geld anbelangt schon, außer du bist Autohändler oder kaufst ein Auto gebraucht, fährst es ein Jahr und verkaufst es für den selben Preis weiter. Klamotten verlieren auch ihren Wert. Man kann sie halt billig gebraucht weiterverkaufen und Urlaub ist zwar aus finanzieller Sicht meistens auch Geldverschwendung aber jeder muss mal abschalten