Was haltet ihr von Amerikanischen Autos?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Amerikaner können Autos bauen 87%
Amerikanische Autos sind schlecht 13%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Amerikaner können Autos bauen

Ich hatte 3 amerikanische Autos.

Ford Probe V1, Chrysler LeBaron und Kubota RTV 900.

Zufrieden war ich eigentlich immer - aber:

Der Probe soff! (27l / 100 km) aber dafür flog ich auch mit 280 über die Straße!

Der Chrysler war anfällig und hatte schlechten Lack (made in Austria)

Der Kubota (japanisch, aber manufactured in USA) macht mir jeden Tag viel Freude!

Muehevoll  05.07.2022, 20:08

Der Ford Probe war ja eigentlich ein reinrassiger Mazda mit Ford Badge-Engineering

ntech  05.07.2022, 22:38
@Muehevoll

Ja, ich meine mich zu erinnern. Aber Mazda dürfte mit so einer Saufziege auch nicht sehr glücklich geworden sein :-)

Muehevoll  06.07.2022, 18:16
@ntech

V6 in Verbindung mit Automatik soffen irgendwie damals alle

Amerikanische Autos sind schlecht

Das Problem mit US-Autobauern ist dass die Vorstände in viel kürzeren Intervallen Bilanzen präsentieren müssen, vierteljährlich soviel ich weiß.

Also geht es nur um schnelles Geld, was eine strategische Ausrichtung und nachhaltiges Wirtschaften unmöglich macht, genau so wie man es auch bei Flugzeugbauer Boeing mit den vermeidbaren beiden Abstürzen und dem anschließenden Grounding der Boeing 737 Max gesehen hat.

Also sind nur die Flaggschiffe wie z.B. der Ford Mustang oder die Chevrolet Corvette wirklich international konkurrenzfähig. Das erklärt den Erfolg von Toyota in den USA.

Chrysler hat Anfang der 2000er Jahre sogar das Kunststück geschafft, dass nicht nur die eigene Qualität schlecht war, sondern diejenige des Konzernbruders Daimler-Benz gleich mit ins Bodenlose absackte.

Gerade Ram Trucks haben einen schlechten Ruf was ihre Automatikgetriebe betrifft. Abgesehen davon ist doch sehr die Frage ob ein Auto zeitgemäß ist was 16 Liter saüft. Das soll Qualität sein???

Peterlustig1978
Fragesteller

Besser ein Auto wo 16 Liter säuft und zuverlässig ist, wie ein Auto wo jeden Monat in die Werkstatt muss.

Amerikaner können Autos bauen

Die Automobilproduktion wie auch das Design und die Fertigung neuer Automodelle sind kein statischer Vorgang, sondern wandeln sich ständig, da sich der Zeitgeist, die Anforderungen und Kalkulationen ständig ändern. Im Vergleich zum z.B. deutschen Absatzmarkt, wo Verarbeitungsqualität und das Markenimage im Vordergrund stehen,

will man in den USA tendenziell eher mit aufregendem Design und nominellen Eckdaten wie PS und Hubraum glänzen.

Dort hat man erheblich größere Entfernungen zurückzulegen, weshalb man die Autos so konstruiert, dass sie technisch unkompliziert sind und einen fast immer von A nach B bringen und man nicht z.B. mitten im Death Valley liegenbleibt.

Aufgrund einer stark geschrumpften Mittelschicht und dem US-Kreditwesen möchte man gleichzeitig die Autos für jedermann erschwinglich machen,

weshalb aus Kostengründen manchmal die Liebe zum Detail fehlt.

Da muss man dann eben ggf. in Kauf nehmen,

dass er hier und da mal klappert,

viel Hartplastik im Innenraum verarbeitet ist,

ungleichmässige Spaltmaße oder Unregelmäßigkeiten in der Lackoberfläche können da auch schon mal vorkommen.

Ob das jetzt ein Riesendrama oder etwas ist,

worüber man gelassen hinwegsehen kann,

bleibt dem Käufer überlassen.

Ich persönlich fände es nicht weiter schlimm.

Den besten Kompromiss aus akzeptabler Qualität, Wirtschaftlichkeit und erschwinglichem Neupreis stellen für den Alltagsgebrauch m.E. japanische Autos dar. Die Amerikaner selbst scheinen das inzwischen mehrheitlich auch so zu sehen,

ist der Toyota Camry dort seit vielen Jahren immerhin das meistverkaufte Auto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Amerikaner können Autos bauen

Die Automobilproduktion wie auch das Design und die Fertigung neuer Automodelle sind kein statischer Vorgang, sondern wandeln sich ständig, da sich der Zeitgeist, die Anforderungen und Kalkulationen ständig ändern. Im Vergleich zum z.B. deutschen Absatzmarkt, wo Verarbeitungsqualität und das Markenimage im Vordergrund stehen,

will man in den USA tendenziell eher mit aufregendem Design und nominellen Eckdaten wie PS und Hubraum glänzen.

Dort hat man erheblich größere Entfernungen zurückzulegen, weshalb man die Autos so konstruiert, dass sie technisch unkompliziert sind und einen fast immer von A nach B bringen und man nicht z.B. mitten im Death Valley liegenbleibt.

Aufgrund einer stark geschrumpften Mittelschicht und dem US-Kreditwesen möchte man gleichzeitig die Autos für jedermann erschwinglich machen,

weshalb die Liebe zum Detail fehlt.

Da muss man dann eben in Kauf nehmen,

dass er hier und da mal klappert,

Viel Hartplastik im Innenraum,

ungleichmässige Spaltmaße oder Unregelmäßigkeiten in der Lackoberfläche können da schon mal vorkommen.

Ob das jetzt ein Riesendrama oder etwas ist,

worüber man gelassen hinwegsehen kann,

bleibt dem Käufer überlassen.

Ich persönlich fände es nicht weiter schlimm.

Amerikaner können Autos bauen

Natürlich können Amerikaner Autos bauen;

Einige der schönsten Autos der Welt sind US Autos

Wie der 64 Impala

Oder der Charger R/T