Wie ist die Qualität bei US-Autos?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Amerikanische Autos sind nicht immer amerikanisch.

General Motors hat irgendwann die koreanische Marke Daewoo in Chevrolet eingegliedert. Bis auf ein paar Ausnahmen wie amerikanische Ikonen wie Camaro und Corvette sowie ein paar großen Pickups sind Chevrolets mittlerweile fast ausnahmelos koreanischen Ursprungs. Die Qualität der Korea-Chevys ist unterirdisch.

Der Ruf von GM und Chrysler ist auch generell nicht der allerbeste. Selbst Tesla muss sich viel Kritik für ziemlich variable Spaltmaße und andere Unregelmäßigkeiten in der Verarbeitung gefallen lassen, gilt aber immerhin als enorm zuverlässig, sicher auch dank des wartungsärmeren Elektroantriebs.

Die einzigen Amis, die als zuverlässig gelten, sind die von Ford und deren Submarken wie Lincoln, egal, ob es der Mustang (seit einigen Jahren ein sogenanntes "Weltauto", das gemeinsam mit Ford Europa entwickelt wurde - seither schwärmen die Amis darüber, dass es endlich mal ein Pony Car gibt, das nicht nur auf der Geraden schnell ist, sondern auch eine vernünftige Kurvenlage hat) oder die Pickups wie Raptor und F150, die als sehr gute Arbeitspferde (klar, noch besser geht immer, Stichwort Toyota Tundra) und zuverlässige Vernunft-Alternative zum kultigen RAM (übrigens nicht Dodge RAM, RAM ist eine eigene Sub-Marke von Dodge/Chrysler) gelten.

Und dass die Autos, jetzt mal von der Zeit, als hier noch Daewoo/Korea-Chevrolet vertrieben wurde, abgesehen, hier so teuer sind, liegt daran, dass Pickups, Pony Cars, Muscle Cars oder Straßenkreuzer nun mal kein deutscher Mainstream sind und sich hier nur in Ausnahmen verkaufen und somit teuer importiert und zugelassen werden müssen. In ihrer Heimat sind die gar nicht mal so teuer.

Erstmal... Des mit dem verdammt teuer ist ziemlicher Unsinn. Schau dir mal an was vergleichbares von BMW, Audi usw kostet, da sind die Amis sogar preiswert.

Qualität... Geht. Also ich hab schon paar Dinge in meinem charger die hätte ich in nem Audi nicht. Is auch viel Plastik verbaut, hin und wieder sind die Spaltmaße vielleicht etwas fragwürdig, aber miserabel würde ich des nicht bezeichnen. Und die neueren Modelle sind da mittlerweile auch auf nem ziemlich guten Stand.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

"Amerikanische Autos sind ja nicht bekannt billig zu sein und ein Dodge oder Cadillac ist verdammt teuer, aber wie ist die Qualität?"

Das ist ja wohl totaler Blödsinn gerade amerikanische Autos gelten als günstig schau dir mal an was ein vergleichbares Auto von einem deutschen Hersteller kostet.

US-Importe haben zwar Leistung ohne Ende, aber man darf sich keinen Luxus bezüglich Innenraum vorstellen.

DodgeRT  07.06.2021, 22:07

Du bist noch nie in nem Ami gesessen oder?

MISTERM3  07.06.2021, 22:41

Du verwechselst wohl Luxus mit Qualität?