Ist es notwendig, ein Praktikum zu haben, um zu studieren?

6 Antworten

Abitur bekommst du auch ohne Praktikum.

Mit Abitur kann man studieren, was immer man studieren möchte. Ob während des Studiums Praktika notwendig sind, hängt vom Studienfach ab (nicht selten auch von der Hochschule, an der man studiert, d.h. von deren Studienordnung).

Hallo,

ob du in der Schule ein Praktikum hattest oder nicht, spielt für die Bewerbung keine Rolle. Auch für das Abitur ist es keine Voraussetzung.

Für die allermeisten Studiengänge musst du später sowieso ein Praktikum absolvieren. Da hast du noch die Möglichkeit dir zu überlegen, ob du beruflich tatsächlich in die eingeschlagene Richtung gehen willst.

Ein Vorpraktikum ist bei einem Studium in aller Regel NICHT gefordert.
Bei vielen Studiengängen gibt es INNERHALB des Studiums die Verpflichtung zu einem oder mehreren Praktika.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Rheinflip  20.09.2021, 14:32

Das stimmt nicht für FH studiengänge

Das kommt auf Abitur an. Bei einem Fachabitur sind Praxiserfahrungen notwendig. Näheres findest du in den Studienordnungen der einzelnen Fächer.

In welche Klasse gehst du gerade?

Wenn in der Studienordnung steht, dass man ein Praktikum braucht, dann wird man das auch brauchen - sonst nicht. Das interessiert dann eher, wenn man im oder nach dem Studium das erste Mal einen Job sucht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen