Ist es notmal das mein Katersich so oft putzt?

6 Antworten

Es könnte eine Übersprungshandlung sein,vielleicht ist er nervös,irgendwas stresst ihn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Baumi561 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 14:19

Oh okay,können wir ihm dann irgendwie helfen?

Chrisi614  24.03.2025, 14:20
@Baumi561

Mein Kater hatte das auch manchmal,versuche herauszufinden,was ihn eventuell stressen oder aufregen könnte

Es hängt von der Intensität ab, mein alter Kater hat sich jeden Tag mindestens 10 mal geputzt, keine Krankheit, es hängt halt sehr ab von der Katze

Baumi561 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 14:20

Okay, er putzt sich halt immer wenn ich ihn sehe außer er schläft oder rennt draußen rum

Ich bin neulich über das "Rolling Skin Snydrome" bei Katzen gestolpert: https://www.petbook.de/katzen/katzengesundheit-katzenpflege/rolling-skin-syndrom-bei-katzen

Treffen die dort geschilderten Symptome eventuell auch teilweise oder ganz auf deinen Kater zu? Wenn ja, solltest du das mal tierärztlich abklären lassen!

Baumi561 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 00:34

Teilweise macht er Sachen davon ...also das putzen,miauen und kratzen ...

Als erstes würde ich auf eine Übersprungshandlung tippen. Die wird er sonst auch praktizieren, nur bemerkst du es nicht, weil er nicht so rumrennt.

Warum rennt er nun so? Hat er zuvor gefressen? Dann muss er Energie loswerden. Kämme ihm die alte Wolle aus dem Fell, damit er nicht überhitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Es könnte auch sein, dass es ihn plötzlich juckt. Kann es theoretisch sein, dass er sich irgendwo einen Floh eingefangen hat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

Baumi561 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 00:35

Er macht das halt sein Leben lang (er ist 7oder so) ,bleiben Flöhe solange ?

honeybee71  25.03.2025, 07:22
@Baumi561

Grundsätzlich bleiben Flöhe lebenslang, wenn man nix dagegen tut, ja.

Aber dann wär alles komplett "verfloht", und das hättest du bestimmt gemerkt!

Aus deinem Text ging für mich nicht so klar hervor, dass er das schon immer macht.

Flöhe kann man also ausschließen 👍