Ist es normal, nur einen Freund zu haben?
Hallo,
ich bin 35 und hatte ungewollt nie eine feste Freundin. Ich habe einen besten Freund (männlich). Das war's in etwa. Ich bin ständig alleine. Dates habe ich überhaupt nicht. Ich bin auch nicht wirklich an neuen Männerfreundschaften interessiert, sondern komme oft mit Frauen besser klar - aber auch nicht mit allen natürlich. Mit Männern komme ich primär klar, wenn sie vielleicht nicht typisch männlich sind und eher sehr lieb sind (wie Hanjo aus der Stern-TV-Reportage). Diese Einsamkeit ist seit Jahren erdrückend. War bei mir fast immer so. Einen Freundeskreis hatte ich nie - maximal in der Grundschule und selbst da ist fraglich, ob man das Freundeskreis nennen kann.
Mich würde es beruhigen, wenn es vielen anderen auch so geht. Nicht weil ich es ihnen wünsche, aber weil es beruhigend ist, wenn man nicht zu einer absolut kleinen Minderheit gehört, die dieses Problem hat.
3 Antworten
Lieber einen echten Freund als fske Freunde vorab. Und der Rest ergibt sich mit der Zeit mach dir keinen Stress
Lass dich nicht entmutigen alles wird irgendwann besser glaub mir
klingt in meinen Ohren schon komisch, gerade wenn du schreibst du hast ein Problem mit typisch männlichen Eigenschaften. Darum gehe ich davon aus dass du selbst wenige dieser typisch männlichen Eigenschaften besitzt, was dann auch dein permanentes Single-Dasein erklären würde - zumindest teilweise. Wenn das aber ungewollt ist kannst du immer noch aktiv auf die Suche gehen. Auch in dem Alter muss das noch nicht zu spät sein.
Es gibt fast 8 Milliarden Menschen auf der Erde, da geht es sicherlich etlichen Millionen so.
Frage ist, ob du was ändern willst oder es dir so reicht.
Die Frage klingt etwas depressiv, aber das ist Einstellungssache, was man draus macht.
Es ergibt sich leider nichts. An eine Freundin glaube ich leider gar nicht mehr und das ist mein primäres Interesse. Sekundäres Interesse wären weibliche Freundinnen (nicht als Partnerin). Aber ich lerne niemanden kennen. Unter der Woche geht zudem fast die komplette Zeit für Arbeit, Fahrtwege, Arztbesuche usw. drauf. Ich hatte mal eine Partnervermittlung beauftragt und eine Frau, bei der (ich glaube für beide Seiten) klar war, dass sie nicht meine Partnerin wird, hätte ich mir aber gut als Freundin (nicht im Sinne von Partnerin) vorstellen können. Ich hatte sie auch gefragt, aber sie war nicht interessiert (kann sein, weil sie schon genügend Leute kannte).
Ich denke, wenn du so leidest und unbedingt eine Freundin willst, solltest du es mal mit Dating Apps versuchen. Gerade wenn sonst keine Zeit ist zufällig mal jmd zu treffen und man in einem Alter ist, wo schon viele vergeben sind.
Danke dir, das hatte ich auch probiert, aber das war sehr schnell entmutigend. Da gab es im Grunde nicht mal Matches bzw. die ein, zwei Matches waren Fake. Ich liege optisch auch weit unter dem deutschen Durchschnitt (Gesicht stockhässlich, kann man nicht anders sagen). Dass ich alles andere als gut aussehe, haben mir schon diverse Leute indirekt und direkt, beabsichtigt und unbeabsichtigt gesagt bzw. suggeriert. Einen Monat hatte ich mal für Tinder Platin bezahlt, aber das hatte leider auch nichts gebracht. Hatte es dann aber schon früh sein lassen, weil auch bei der Bezahlvariante keine Kontakte zustande kamen. Ich habe eine Anzeige geschaltet, um eine Frau gegen Bezahlung für ein Treffen zu finden (Minigolf, Umarmungen usw.). Mal sehen, aber das Geld ist auch nicht unbegrenzt da.
Du darfst auch gar nicht erst mit so einer Einstellung reingehen, das merkt dann auch jedes gegenüber. Ich denke da muss man Geduld haben, auch wenn es noch ein paar Jahre dauert.
Und ganz ehrlich? Du lebst auch nur einmal. Zur Not buchst du dir halt jmd oder gehst in irgendein Etablissement. Dann wirst du vielleicht auch entspannter.
Ich gehe schon seit ca. 10 bis 11 Jahren zu entsprechenden Dienstleisterinnen. Das ist in dem Moment auch gut und hält einen irgendwie über Wasser, aber leider kann ich mir das auch nicht extrem oft leisten bzw. es wäre dann zu viel Geld nur dafür (mache das ca. einmal im Monat). Aber ja, das werde ich natürlich weiter tun, um etwas Druck abbauen zu können.
Dann hast du doch schon mehr erlebt wie die meisten anderen ;) Irgendwann findet sich sicherlich auch was Dauerhaftes.
Danke, aber es ergibt sich wirklich nichts. Jede Woche verläuft gleich, da passiert einfach nichts. Zudem geht unter der Woche die Zeit fast ausschließlich für Arbeit, Fahrtwege, Arztbesuche und Erledigungen drauf. Ist leider ein sehr graues Leben.