Ist es normal mit 23 Jahren nicht mehr so oft bei den Eltern zu sein?

8 Antworten

Hallo.

Das kommt ganz auf die Situation an, in der Du Dich befindest, in der Deine Eltern sich befinden, darauf, wie Euer Verhältnis zueinander ist und so weiter.

Pauschal kann ich Dir das also nicht beantworten.

Was Du aber beschreibst ist, dass Deine Eltern mit der Situation unzufrieden sind und Du das Gefühl hast, eventuell falsch zu handeln. Mein Vorschlag ist also, das Gespräch zu suchen, in dem Ihr alle Euch dazu äußert, welche Wünsche Ihr habt und wie Ihr Euch das Zusammenleben besser vorstellen könntet. Versucht, die Motive des jeweils anderen zu verstehen und Kompromisse zu finden.

Ihr könntet Euch zum Beispiel auf einen festen Termin in der Woche einigen, der für familiäres Miteinander bestimmt ist und von allen wahrgenommen werden muss.

Oder auf ein Familienwochenende ein mal im Monat / in zwei Monaten.

Plant einen Familienurlaub, zusätzlich zu Deinen eigenen Urlaubsplänen.

Möglichkeiten gäbe es da viele.

Für Deine persönliche Motivation: Ich kann verstehen, dass Du Deine Freiheit haben möchtest und Dich lieber mit Freunden als mit Deinen Eltern beschäftigst. Das dürfte jedem von uns mit Anfang 20 so gegangen sein. Aber berücksichtige auch die Bedürfnisse Deiner Eltern und ihren Wunsch, Zeit mit Dir zu verbringen. Es zeigt ja, dass sie Dich gern haben.

Und zuletzt: Ich habe vor nicht allzu langer Zeit meinen Vater an Krebs verloren. Es hätte mich extra traurig gemacht, wenn ich ihn mit dem Gefühl hätte gehen lassen müssen, zu wenig Zeit mit ihm verbracht zu haben. Auch Du wirst Deine Eltern nicht unbegrenzt lange haben, also versuche mit Ihnen möglichst immer im Reinen zu sein. ;-)

Viele Grüße!

Hallo,

Ich denke das deine Eltern froh sind das du noch zuhause wohnst. Das sie dich öfters sehen wollen ist ganz normal und denke in einer intakten Familie Eltern Sohn/ Tochter kommen immer solche Kommentare von den Eltern aber sie würden das auch sagen wenn du nicht mehr zu Hause wohnen würdest. Das ist wirklich so, ich bin mit 19 ausgezogen und es hat sich bis heute nichts geändert inzwischen über 25 Jahre her. Wenn es nach Eltern geht soll ich jeden Tag hinfahren. Aber wir telefonieren jeden Tag mindestens 1x

Versuch mal etwas öfters etwas Zeit mit ihnen zu verbringen aber mit den Kommentaren musst du leben, wie gesagt bei mir kommen sie auch immer noch😀, ist ein Zeichen das sie dich lieben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Eltern stellen sich sehr an..

mein Bruder ist mit 19 ausgezogen, ich mit 20 auch.

Meinen Bruder sehen sie so alle 2-3 Wochen übers Wochenende, mich außerhalb der Semesterferien vielleicht 1-2 mal. (war übern Sommer 2 Monate daheim, aber auch mit Freunden unterwegs und fahre über Halloween und dann erst zu Weihnachten heim)

Das du mit 23 noch daheim wohnst, ist nicht selbstverständlich (außer vielleicht in Städten wie Berlin, München, wenn man dort aufgewachsen ist und da arbeit/Ausbildung hat)

Frag mal aus Witz deine Großeltern oder Tanten/Onkel/ alte Freunde wann deine Eltern denn ausgezogen sind und wohin.

Bin mit 20 Jahren ans andere Ende von Deutschland gezogen. Haben uns seit dem im Durchschnitt nur noch 1x, 2x pro Jahr gesehen! Das reicht...

Wieso wohnst du mit 23 noch bei deinen Eltern?

Ich bin mit 18 ausgezogen und besuche sie halt wenn ich mal Zeit habe. Nachdem ca. 200km zwischen mir und meinen Eltern liegen und ich vollzeit arbeite sowie noch ein Privatleben abseits der Familie habe ist das nicht zu oft.

Sie freuen sich sehr wenn sie mich sehen aber wissen eben dass ich mein eigenes Leben habe und nicht jeden Sonntag zum Essen auf Besuch bin.