Ist es normal in bestimmte Richtungen besser zu hören?

1 Antwort

Hallo, ich bin zwar kein Profi in Medizin, aber es kann durchaus sein, dass die Reflektionen der Lautsprecher am Notebook extra dafür abgestimmt sind ein Stereo-Signal zu erzeugen, dass auf beide Ohren treffen soll, wenn man geradeaus auf das Notebook schaut.

Dabei spielt die Kopfneigung nach unten/oben keine Rolle, sondern die Horizontale. Also Links und Rechts. Weiterhin sind neuere Notebooks mit Surround ausgestattet, die ebenfalls anders wirken.

Der Schall wird auch vom Display des Notebooks reflektiert und zerstreut.

Es ist demnach, so denke ich, kein Hörschaden bei dir, sondern völlig normal, dass du Klang anders wahrnimmst, wenn du nur 1 Ohr in Richtung des Notebooks richtest.

Wenn du das Display vom Notebook weiter nach hinten kippst, oder mehr nach vorne, dann wirst du ebenfalls die Klänge der Lautsprecher anders wahrnehmen bzw. eine Veränderung hören.

Es sind normale physikalische Gesetze in der Akustik und Raum-Akustik (Raumakustik = Reflektionen von Klang in deiner Wohnung oder deinem Zimmer)

Klatsche mal laut im Flur, Schlafzimmer und Toilette. Dann hörst du Unterschieden in jedem Zimmer. Der fast leere Raum hat mehr Akustik, die Zimmer mit mehr Möbel und Oberflächen aus Stoff hören sich dumpfer an.