ist es normal digga zur mutter sagen?

12 Antworten

Zur Mutter? o_O Yo kann man mal machen ... wenn auch ungewöhnlich! ^^+gg

Digga ist eine Anrede für einen Freund oder Kumpel und keinesfalls abwertend gemeint - bezieht sich also nicht auf das Körpergewicht der Person oder soetwas.

In Hamburg ist das ein ganz normaler Slang, Digga! ;-)

LottaKirsch  13.07.2022, 13:33
Yo kann man mal machen ... wenn auch ungewöhnlich!

Das könnte meine Tochter genau einmal machen. Nach der Ansage meinerseits käme sie dann nicht mehr auf diese Idee. Ich glaube auch kaum, dass dieses Wort in ihrem aktiven Wortschatz ist.

Die Mutter deines Freundes hat entweder den Moment verpasst, ihrem Sohn eine Ansage zu machen, dass er sie nicht so respektlos ansprechen soll oder es ist ihr egal. Meinem Sohn hätte ich den Marsch geblasen, wenn er mich mit Digga, Alta oder sonst wie (asozial) angesprochen hätte. Wie will einer lernen, dass man später mit Respektpersonen auch nicht so reden kann, wenn man schon nicht vor der eigenen Mutter Halt macht? Ich finds ein no-go! Gewöhn es dir besser gar nicht erst an. Und da du schon fragst, denke ich, weißt du selber ganz genau, dass deiner Mutter das auch nicht gefallen würde. Und bei deinem Vater traust du dich das garantiert auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.
kairahd
Fragesteller

digga zu mein dad sag ich das

Kabeltante1266  13.07.2022, 13:23
@kairahd

Zusätzlich dazu, dass du "Digga" völlig okay findest, tust du mir jetzt schon leid. Du wirst es mal ziemlich schwer haben im Leben.

kairahd
Fragesteller
@Kabeltante1266

ich bin erfolgreich und und verdiene das doppelte im monat was du im jahr ferdienst

Gorner150  29.10.2022, 12:06

Ich sage digga eig. Nur zu meinen Freunden nur wenn ich wütend bin kommt das auch raus weilcich dann nicht nachdenke bevor ich rede xD

Das ist nicht normal sondern eine Gossensprache.

Nein, normal ist das nicht, sondern respektlos, ungehörig und unverschämt.

AstridDerPu

Ich als Elternteil würde mir eine solche "Anrede" verbitten. Das kann Junior im Kreise seiner "gleichaltrigen" Kumpel machen.

Ich finde eine derartige Anrede gegenüber "Erwachsenen" komplett respektlos.