Ist es normal die Farben Gelb und Braun eklig zu finden, weil sie einen an Fäkalien erinnern?

7 Antworten

Ich finde es schon eher ungewöhnlich, diese Farben nur mit Stoffwechselendprodukten in Verbindung zu bringen.

Denkst Du bei einem leuchtend gelb blühenden Rapsfeld oder beim Anblick von Maiskörnern an Urin?
Erinnern Dich Schokolade oder braune Haare tatsächlich immer an Kot?

Vielleicht solltest Du versuchen, die Farben gedanklich mit anderen, positiveren Sachen zu verknüpfen. :)

  • Nein, das ist nicht ansatzweise normal. Deine Assoziation ist extrem ungewöhnlich und einseitig.
  • Gelb erinnert die meisten eher an Sonne und Blumen.
  • Braune Töne werden gemeinhin als Erd- und Holztöne warm, beruhigend und angenehm empfunden.
IIIllIllIlIIlI
Fragesteller

Was ist, wenn ich das eher nur denke, wenn ich die beiden Farben zusammen sehe?

Kajjo  30.10.2019, 12:54
@IIIllIllIlIIlI

Auch das ist nicht normal. Gelb- und Brauntöne werden ja oft kombiniert.

Aber "schlimm" ist es natürlich nicht. Deine Assoziationen und Gefühle sind halt so, wie sie sind. Wahrscheinlich hast du irgendwelche Schlüsselerlebnisse damit gehabt, die dich unbewusst verfolgen.

Wenn du eine normale Einstellung dazu bekommen willst, dann schaue dir doch mal etliche Stillleben oder Naturphotos mit solchen Farbkombinationen an, um die Schönheit dieser Farben und der Kombinationen wieder erleben zu können.

Google mal als Bilder: "Sonnenblume" -- wunderschöne Kombination aus gelb und braun, oder? Oder "Herbstlaub" googeln.

Wenn es nicht gerade gelbes Wasser zum trinken und plockige SchokoSauce,,oder Schoko Würste sind, ist es es eher unnormal!

Wobei ich selbst braune Klamotten oder zB Möbel nicht so mag (außer eben vllt naturtöne von Holz/Leder) und gelb eher unpraktisch, weil grell und manchmal problematisch beim Waschen ist!