Ist es normal, dass unten beim Reis kochen sich was ansetzt?

9 Antworten

Nein, die meiner Meinung nach beste Reiskoch-Methode (dämpfen ist zwar noch besser, aber finde mal ein vertrauenswürdiges Kochgeschirr dafür) ist Wasser in ausreichender Menge (besser zuviel als zuwenig Wasser) aufzukochen, den Reis hineingben und auf kleiner Flamme/Stufe je nach Reissorte in der angegebenen Kochzeit weich kochen, dazu am besten einen Wecker stellen.

Je nach Kochmethode ist das auch mal normal, teilweise gewollt.

Reis mit Reiskruste kannst du z.B. hier anschauen: https://www.chefkoch.de/rezepte/990021204233337/Persischer-Reis-mit-Reiskruste.html

Wenn du das aber vermeiden möchtest, verwende die Wassermethode zum Kochen von Reis. Die Unterschiede zur Quellmethode liegen in der Menge des verwendeten Wassers. Schau z.B. hier:

https://www.lecker.de/reis-kochen-zwei-einfache-garmethoden-50057.html?gclid=EAIaIQobChMIr8XqnOiSgAMVlYyDBx1sMAnhEAMYASAAEgKS5PD_BwE

Also normal ist es. Wenn du das verhindern möchtest könntest du ja mal probieren während der Reis kocht etwas mit einen Holzlöffel zu rühren damit sich nichts am boden absetzt.

Nein.

2 Tassen Wasser, 1 Tasse Reis. Mit Deckel seicht kochen lassen bis das Wasser nicht mehr zu sehen ist und sich Löcher im Reis gebildet haben. Vorher nicht umrühren. Von der Platte ziehen, Küchenhandtuch nehmen, zwischen Topf und Deckel klemmen, ein paar Minuten warten, fertig.

Wenn es unten angesetzt ist, hast du entweder die Platte zu heiß gehabt, oder zu lange gekocht.

Das kann passieren wenn du zu wenig Wasser drin hast oder die Hitze zu hoch ist oder er zu lange gekocht hat. Ggf sogar alle drei Dinge zusammen.

Ich persönlich dampfgaren nur noch meinen Reis da kann sowas nämlich absolut nicht passieren und ich habe den Reis immer perfekt gegart.