Ist es normal, dass ich meine Freizeit nicht in vollen Zügen geniessen kann?
Hallo zusammen,
Ich kann absolut nicht einschätzen ob sich jeder so fühlt aber seit ich mit der Schule fertig bin und seit 2 Jahren studiere und arbeite, habe ich dauerhaft das Gefühl meine Zeit zu verschwenden, wenn ich nicht "produktiv" bin.
Ich tu mich sehr schwer damit die Quality Time die man nun mal am Wochenende hat, zu geniessen wenn ich auch in dieser Zeit z.B. lernen könnte.
Gestern z.B. habe ich bei dem schönen Wetter mit einem Kumpel eine Radtour gemacht und hatte so viel Freude wie lange nicht mehr. Bis mir eingefallen ist das ich ja gerade meine Zeit "verschwende", denn ich musste ja noch zuhause das Badezimmer putzen und ein Kapitel für die Uni lernen.
Wirklich NIE habe ich das Gefühl das ich frei und unbeschwert meine Zeit nutzen kann, immer denke ich, ich sei mit irgendwas hinterher und kann nicht abschalten... ist das normal ? Wie kann ich sowas ändern? Ich bin schon immer im Stress aufgewachsen und kennen es kaum anders.
Einen schönen Sonntag wünsche ich euch. Danke.
6 Antworten
Der größte Stressfaktor in Deinem momentanen Leben bist Du selbst. Du brauchst eine feste Organisationsstruktur, für häusliche Pflichten, berufliche Arbeiten und Freizeitaktivitäten. Grenze diese Bereiche zueinander ab, bis Du eine automatische Konditionierung erreichst. Dann lebst Du in einem Flow, der Dich zufrieden macht und Genuss zulässt.
Vielleicht hilft es dir ganz genau zu definieren, wann arbeitszeit und wann freizeit ist.. und dir immer wieder zu sagen, dass du das recht auf freizeit hast. bei mir gut bewährt hat sich beispielsweise jeweils den samstag als freizeit einzuplanen und lernen/hausarbeit auf den sonntag zu verlegen
In vollen Zügen ist es jetzt recht ungemütlich.
Junge, wie kannst du als "Experte" eingestuft sein???
Komischer Troll.
Lösch dich...
Ich genieße meine Freizeit lieber in weniger gut gefüllten Zügen.
Ich denke, da ist jeder unterschiedlich und jeder muss seine Wege finden, eine gute Balance zu halten.
Ich zum Beispiel bin genau andersherum gepolt: ich habe am liebsten Freizeit und gehe nicht gerne arbeiten. Und das, obwohl mir die Arbeit an sich Spaß macht. Ich habe dann immer das Gefühl, mein Leben "zu verpassen", weil ich ja arbeiten bin und nichts erlebe..
Da müssen wir wohl beide durch, ich kann dir leider keinen Tipp geben, aber ich kann dir sagen, dass jeder seine Problemchen hat und du das mit Sicherheit irgendwie hinbekommst.
Ich wünsch dir alles Gute! :)