Ist es normal, dass ich auf nichts Lust habe und ständig nachdenke?

3 Antworten

Das was du beschreibst wird oft Grübeln genannt. Der Unterschied zu anderen, konstruktiven Gedanken ist, dass Grübeln belastend ist und nicht wirklich zu einer Lösung oder etwas Neuem führt. Stattdessen drehen sich die Gedanken eher im Kreis und lassen einen erschöpft und niedergeschlagen zurück.

Trifft diese Beschreibung auf deine Gedanken zu?

Es kann schwierig sein aus diesen Gedanken-Kreisen auszubrechen. Es gibt aber Möglichkeiten. Zum Beispiel indem du dir bestimmte Zeiten nimmst um deine Gedanken aufzuschreiben. So gibst du ihnen bewusst Zeit und Raum und kriegst sie auch aus deinem Kopf heraus. Das macht sie klarer und greifbarer und gibt dir mehr Kontrolle. Indem du ihnen diesen Raum auch gibst, drängen sie sich dir auch nicht mehr so leicht in anderen Situationen auf.

Das ist eine Möglichkeit und es braucht auch etwas Zeit um das auszuprobieren und einzuüben. Wenn es für dich aber nicht passt, gibt es auch andere Möglichkeiten damit umzugehen. Durch den Begriff Grübeln kannst du auch recherchieren, wie andere mit diesen Gedankenkreisen umgehen.

Wenn du mal mit jemandem sprechen willst, oder weitere Unterstützung suchst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Digital Streetworkerin

Das klingt für mich nach overthinking. Google mal nach Lösungen wie man da rauskommt oder frag Chat GPT.

Ich habe das auch sehr oft, wenn ich mich dann aber mal überwunden habe weg zu gehen, bereue ich es nie und habe mega viel spaß.

Du bleibst aber in deinen Gedanken hängen wie ich das verstanden habe, auch wenn du unter Leuten bist.

Seimenk 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 22:45

Ja genau. Z.B. war ich letztens mit Freunden im Park und da haben wir erst so ein bisschen geredet und abends gabs dann auch ein bisschen Alkohol. Ich war auch nüchtern trotz guten Freunden im Umfeld die ganze Zeit in Gedanken

Ich kenne das teilweise auch. Bist halt introvertiert und Gesellschaft gibt dir nur bis zu einem bestimmten Punkt was, genauso wie Partys oder abfeiern.

Du musst halt rausfinden ob dich das unglücklich macht oder ob das für dich klar geht. Machts dich unglücklich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung